Thorsten: Header auslesen und speichern in Textdatei

Hallo.

Ich suche ein Javascript (oder eine andere Möglichkeit in einer anderen Sprache), mit dem ich den kompletten Header eines Clients beim Besuch einer Webseite auslesen kann.
Dieses soll dann in einer Textdatei gespeichert werden.

Ist sowas möglich ? Wie müßte es aussehen ?

Bitte helft mir. Brauche dieses Skript sehr dringend.

Danke für eure Hilfe.

Gruß...
Thorsten

  1. Hallo,

    Ich suche ein Javascript (oder eine andere Möglichkeit in einer anderen Sprache), mit dem ich den kompletten Header eines Clients beim Besuch einer Webseite auslesen kann.
    Dieses soll dann in einer Textdatei gespeichert werden.

    Also dafür brauchst du eine Serverseitige Sprache. Außerdem muss das was der Client mitschickt nicht der Realität entsprechen.
    PHP bietet dafür z.B. Variablen, die man auslesen kann.

    Gruß,
    Henning

    --
    Gruß aus Braunschweig
    SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<
    1. Hallo,

      Ich suche ein Javascript (oder eine andere Möglichkeit in einer anderen Sprache), mit dem ich den kompletten Header eines Clients beim Besuch einer Webseite auslesen kann.
      Dieses soll dann in einer Textdatei gespeichert werden.

      Also dafür brauchst du eine Serverseitige Sprache. Außerdem muss das was der Client mitschickt nicht der Realität entsprechen.
      PHP bietet dafür z.B. Variablen, die man auslesen kann.

      ok.
      und wie löse ich das mit php?
      gibt es da fertige skripte ?
      muß ich dann php nur installieren, mit einem client auf die page gehen und ich bekomme die header-informationen in einer textdatei ???

      brauche eine lösung verdammt dringend :-((

      1. hallo Thorsten,

        Grundsätzlich sendet jeder Browser "Header-Informationen" (der Begriff ist nicht korrekt, wahrscheinlich meinst du den USER-AGENT). Bei einigen Browsern (Opera, Konqueror ...) kannst du festlegen, wie die aussehen und wie ausführlich die sein sollen, bei anderen Browsern (IE) geht das nicht oder erst mit erheblichen Verrenkungen und sehr tiefen Eingriffen in die registry.

        und wie löse ich das mit php?

        Informiere dich in einem PHP-Tutorial, wie beispielsweise http://www.php-faq.de über die verschiedenen Möglichkeiten.

        muß ich dann php nur installieren, mit einem client auf die page gehen und ich bekomme die header-informationen in einer textdatei ?

        Es schadet dir nix, PHP zu installieren, aber das nutzt dir nur dann etwas, wenn du auch einen lokalen Webserver hast.
        "Header-Informationen" stehen in jedem ordentlichen HTML-Dokument, du kannst dir jederzeit den HTRML-Code anzeigen lassen, dazu brauchst du keinerlei Script, das macht dein Brwoser.

        brauche eine lösung verdammt dringend :-((

        Jaja. Jede Anfrage hier im Forum ist "verdammt dringend". Aber solange du nicht unterscheiden kannst, was "Header-Informationen" und was ein "user-agent" ist, ist es ziemlich unwichtig, ob dir irgendwelche links gesagt oder scripts gezeigt werden. Du mußt erstmal verstehen, wonach du fragst und was du nun eigentlich wisen willst (und wozu auch).

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Ich kenne den Unterschied zwischen UA und http-header !
          Alle Lösungsansätze die ich bisher gefunden habe, ließen immer nur das Auslesen eines Teil der Informationen zu, die ein Client beim betreten einer Seite übermittelt. Außerdem war auch kein lokales speichern möglich.
          Hoffe halt, daß es ein einfaches Skript gibt, womit dieses möglich ist.

          Gruß...
          Thorsten

          1. Hallo Thorsten,

            Alle Lösungsansätze die ich bisher gefunden habe, ließen immer nur das Auslesen eines Teil der Informationen zu, die ein Client beim betreten einer Seite übermittelt.

            welche Informationen meinst du hier, bzw. welche willst du eigentlich speichern?

            Außerdem war auch kein lokales speichern möglich.

            es ist _immer_ kein lokales speichern möglich - wo kämen wir denn hin, wenn jeder Browser nach Herzenslust Dateien auf dem Rechner des Users speichern könnte. Du kannst nur auf dem Server was speichern (und das logischerweise nur mit einer serverseitigen Sprache).

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            1. welche Informationen meinst du hier, bzw. welche willst du eigentlich speichern?

              wirklich alle !!!
              z.B. Name des Browsers, größe seines Displays, Farbtiefe, von wo kam der Client usw.
              Alle diese Daten werden ja beim betreten einer Seite übermittelt.
              Also dürfte ein auslesen doch auch möglich sein, oder ?

              Users speichern könnte. Du kannst nur auf dem Server was speichern

              Ich möchte das natürlich auch NUR auf dem Server speichern.
              Also ich habe mir das so vorgestellt. Ein Client betritt einen Server und der Server speichert einfach alle Informationen über den Client.

              Gruß...
              Thorsten

              1. Hallo,

                Vielleicht hilft dir das:
                http://de.php.net/getallheaders

                Gruß,
                Henning

                --
                Gruß aus Braunschweig
                SELF-Code: sh:( fo:| ch:{ rl:( br:> n4:( ie:( mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:| ls:<
              2. hi,

                welche Informationen meinst du hier, bzw. welche willst du eigentlich speichern?
                wirklich alle !!!
                z.B. Name des Browsers, größe seines Displays, Farbtiefe, von wo kam der Client usw.
                Alle diese Daten werden ja beim betreten einer Seite übermittelt.

                all diesen kram übermittelt dein browser? mein beileid.
                was geht denn einen server die grösse meines displays oder die farbtiefe an?

                gruss,
                wahsaga

              3. Hi,

                welche Informationen meinst du hier, bzw. welche willst du eigentlich speichern?
                wirklich alle !!!
                z.B. Name des Browsers, größe seines Displays, Farbtiefe, von wo kam der Client usw.

                Dein Browser ist aber seltsam konfiguriert.
                KEINER meiner Browser übermittelt Displaygröße (welche, linkes oder rechtes Display?) oder Farbtiefe.
                Wozu auch?

                Und ob ich einen User-Agent oder einen Referer mitschicke, hängt davon ab, was ich hier in meinem Browser einstelle...

                Alle diese Daten werden ja beim betreten einer Seite übermittelt.
                Also dürfte ein auslesen doch auch möglich sein, oder ?

                Was nicht übermittelt wird, kann logischerweise auch nicht ausgelesen werden...

                Users speichern könnte. Du kannst nur auf dem Server was speichern

                Bitte mach die Zitat-Zeichen nicht kaputt, diese sorgen für die farbliche Hervorhebung des zitierten.

                cu,
                Andreas

                --
                Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/