mike: htaccess forwarding

Hallo zusammen,

auch wenn's schon mal geschrieben wurde, ich finde es nicht.
Frage, ich will mit htaccess zugansschutz, aber als beispiel.

geschütztes verzeichniss ist /abc darunter dann verzeichnisse
/aaa
/bbb
/ccc
usw. so das der tree dann /abc/aaa; abc/bbb aussieht, jetzt habe ich viele user die per link nach /abc kommen, und hier schon nach ihrem usernamen und pass geragt werden, je nach eingegebem usernamen sollen sie dann aber in ihrem verzeichniss land, z.b. user aaa landet in /abc/aaa, und nur da.

Hilfe willkommen.
Danke Mike

  1. hallo,

    schau mal nach, ob dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm#a7 weiterhilft.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. sorry cristoph,

      ist recht oberflächlich, ich weiss nicht wie ich den usernamen auf ein subdirectory weiterleiten kann, htaccess grundfunktion ist mir klar, nur der faden zum weiterleiten fehlt mir ;-)

      Gruss mike

      hallo,

      schau mal nach, ob dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm#a7 weiterhilft.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo mike,

        ist recht oberflächlich

        Was ist jetzt "oberflächlich"?

        ich weiss nicht wie ich den usernamen auf ein subdirectory weiterleiten kann

        Das ist gar nicht nötig. Wenn ein "username" auf irgendein Verzeichnis Zugriff hat, hat er (normalerweise) auch Zugriff auf sämtliche Unterverzeichnisse.

        htaccess grundfunktion ist mir klar, nur der faden zum weiterleiten fehlt mir

        Und ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich nach dem gefragt hast, was dein Problem ist.

        Christoph S.

        1. hallo mike,

          ist recht oberflächlich
          Was ist jetzt "oberflächlich"?

          ich weiss nicht wie ich den usernamen auf ein subdirectory weiterleiten kann
          Das ist gar nicht nötig. Wenn ein "username" auf irgendein Verzeichnis Zugriff hat, hat er (normalerweise) auch Zugriff auf sämtliche Unterverzeichnisse.

          er soll aber nur zugriff auf SEIN unterverzeichnis und kein anderes

          htaccess grundfunktion ist mir klar, nur der faden zum weiterleiten fehlt mir
          Und ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich nach dem gefragt hast, was dein Problem ist.

          verzeichnis baum:
          /abc
          /abc/aaa
          /abc/bbb

          user aaa geht per link nach /abc .htaccess abfrage, und dann soll er aber automatisch im directory /abc/aaa landen und nur da zugriff haben. Er soll auch nicht die möglichkeit haben eine ebene rauf oder runter zu gehen.

          Ich hoffe das ist verständlich

          Gruß Mike

          Christoph S.

          1. hi mike,

            erst einmal eine kleine Bitte: schau dir an, wie du Aussagen aus vorangegangenen postings zitieren solltest.

            gar nicht nötig. Wenn ein "username" auf irgendein Verzeichnis Zugriff hat, hat er (normalerweise) auch Zugriff auf sämtliche Unterverzeichnisse.

            er soll aber nur zugriff auf SEIN unterverzeichnis und kein anderes

            Da gibts irgendein _fundamentales_ Mißverständnis. Kannst du bitte erläutern, worauf denn dein "user" zugreifen dürfen soll? Es ist ziemlich unsinnig, "ihm" Zugriff auf irgendein übergeordnetes Verzeichnis zu erlauben, und ihn dann an irgendein wesentlich "weiter unten" im Verzeichnisbaum vorhandenes Verzeichnis abzugeben.

            Wie kommt überhaupt dein "user" auf deinen Server, wie meldet er sich an, welche Rechte hat er, in welcher Benutzergruppe steckt er, welche Rechte hat die Gruppe?

            verzeichnis baum:
            /abc
            /abc/aaa
            /abc/bbb
            user aaa geht per link nach /abc .htaccess abfrage

            Warum denn? Ich glaube, daß dein Mißverständnis genau an dieser Stelle liegt. Was hat dieser user denn mit /abc zu tun? Genau gar nichts. Er hat nur mit /abc/aaa zu tun und sollte also auch auf /abc gar keinen Zugriff erhalten. Auf /abc/aaa kann ihn ja dann die direkt auf ihn persönlich zugeschnittene .htaccess erwarten.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

          2. Hi mike,

            er soll aber nur zugriff auf SEIN unterverzeichnis und kein anderes
            /abc
            /abc/aaa
            /abc/bbb

            Erlaube der Gruppe aller Benutzer den Zugriff auf /abc (dies löst bereits die Authentication aus), aber nur dem Benutzer "aaa" den Zugriff auf /abc/aaa.

            Also: In jedes Unterverzeichnis eine .htaccess-Datei, und in /abc auch eine, aber mit "require group".

            user aaa geht per link nach /abc .htaccess abfrage, und dann soll er aber automatisch im directory /abc/aaa landen

            Weilerleitung kannst Du mit entsprechenden Apache-Direktiven lösen - das ist nicht mehr Bestandteil des eigentlichen Authentifizierungsproblems.

            und nur da zugriff haben.

            Er soll auch nicht die möglichkeit haben eine ebene rauf oder runter zu gehen.

            Dann müßtest Du ihm den Zugang zu "/abc" verweigern, aber den Zugang zu "/abc/aaa" erlauben.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  2. Hallo zusammen,

    hi Mike,
    hier ist mal ein Beispiel wie du so etwas mit SSI lösen kannst.

    Beispiel:
    Verzeichnis /geheim
    enthält

    .htaccess
    AuthType Basic
    AuthName "Geheim"
    AuthUserFile /homepages/22/d838626/htdocs/geheim/.htpasswd
    require valid-user
    --------------------------------------------------
    .htpasswd
    paul:TKgybju9rTb66
    erwin:ej15nTeb.Y3gw
    --------------------------------------------------
    index.shtml
    <html><head>
    <meta http-equiv="refresh" content="0; url=/geheim/<!--#echo var="REMOTE_USER" -->">
    </head>
    <body>
    <a href="/geheim/<!--#echo var="REMOTE_USER" -->"><!--#echo var="REMOTE_USER" --></a>
    </body></html>
    --------------------------------------------------
    Verzeichnis /geheim/erwin
    enthält

    .htaccess
    AuthType Basic
    AuthName "Geheim"
    AuthUserFile /homepages/22/d838626/htdocs/geheim/.htpasswd
    require user erwin
    ---------------------------------------------------
    Verzeichnis /geheim/paul
    enthält
    .htaccess
    AuthType Basic
    AuthName "Geheim"
    AuthUserFile /homepages/22/d838626/htdocs/geheim/.htpasswd
    require user paul

    Wichtig ist im Verzeichnis 'geheim' require valid-user und in den jeweiligen Verzeichnissen
    require user USERNAME. Der Pfad zu Deiner .htpasswd muss natürlich angepasst werden.

    Die Passwörte sind jeweils erwin:erwin und paul:paul.
    Diese Variante geht z.B. bei 1und1 mit jedem(!) Packet

    Grüße Oesi

    1. wow, danke, das ist mal ein post mit dem ich was anfangen kann, super.

      Gruss Mike

      Hallo zusammen,
      hi Mike,
      hier ist mal ein Beispiel wie du so etwas mit SSI lösen kannst.

      Beispiel:
      Verzeichnis /geheim
      enthält

      .htaccess
      AuthType Basic
      AuthName "Geheim"
      AuthUserFile /homepages/22/d838626/htdocs/geheim/.htpasswd
      require valid-user

      .htpasswd
      paul:TKgybju9rTb66
      erwin:ej15nTeb.Y3gw

      index.shtml
      <html><head>
      <meta http-equiv="refresh" content="0; url=/geheim/<!--#echo var="REMOTE_USER" -->">
      </head>
      <body>
      <a href="/geheim/<!--#echo var="REMOTE_USER" -->"><!--#echo var="REMOTE_USER" --></a>
      </body></html>

      Verzeichnis /geheim/erwin
      enthält

      .htaccess
      AuthType Basic
      AuthName "Geheim"
      AuthUserFile /homepages/22/d838626/htdocs/geheim/.htpasswd
      require user erwin

      Verzeichnis /geheim/paul
      enthält
      .htaccess
      AuthType Basic
      AuthName "Geheim"
      AuthUserFile /homepages/22/d838626/htdocs/geheim/.htpasswd
      require user paul

      Wichtig ist im Verzeichnis 'geheim' require valid-user und in den jeweiligen Verzeichnissen
      require user USERNAME. Der Pfad zu Deiner .htpasswd muss natürlich angepasst werden.

      Die Passwörte sind jeweils erwin:erwin und paul:paul.
      Diese Variante geht z.B. bei 1und1 mit jedem(!) Packet

      Grüße Oesi