Max: Ich steig da nicht mehr durch...

Hallo.
Ich habe folgendes kompliziertes Problem:
Ich baue im Moment einen Kalender, der die Pics-Of-The-Day der vergangenen Monate anzeigen soll.
Soweit klappt auch alles, nur versuche ich gerade 2 Links einzubauen, die den Kalender jeweils einen Monat zurück oder vor stellen sollen (damit man auch die Bilder des letzten Monats sehen kann).
Dabei habe ich folgendes gemacht:
Ich habe für einen "Schritt zurück" dem Kalender-Generierungs-Script einen Wert "-1" mitgeteilt, der dann auf "Jetzt.getMonth()" übertragen wird. Klingt jetzt komplizierter als es ist.
Vielleicht erst mal die Links zum Patienten:
Der Kalender: http://www.mastershrimp.com/kalender/Kalender.html

Die dazugehörige JS-Datei: http://www.mastershrimp.com/kalender/Kalender.js

Das Problem ist jetzt, dass der Kalender sich aufhängt, wenn man um 2 Monate zurück will.

Ich habe folgende Vermutung:
Wenn ich dem Kalender sage, dass er um 1 zurückgehen soll, macht er das zwar zunächst, jedoch übernimmt er dieses "1-Schritt-zurück" nicht, sodass bei einem weiteren Klick auf "1-Schritt-zurück" er den selben Monat nochmal laden möchte. Das klappt irgendwie nicht richtig -> Tot ;)

Ich weiß, dass das ziemlich kompliziert ist, aber ich würde euch bitten, mal zu sehen, wie man das Problem lösen könnte! Es können auch ganz andere Lösungswege sein.

Vielen Danke schonmal!

  1. Hallo,

    var now=new Date();
    var jahr=now.getFullYear();
    var monat=now.getMonth();

    eintrag_machen(jahr,monat);

    function eintrag_machen(j,m) {
    var mydate=new Date(j,m,1);
    // ^^^^^^ Daten für deine Generierungsfunktion;
    }

    function zuruck() {
    //       ^^^^^^ Funktion zum zurückgehen um einen Monat
    if(monat==0) {
    monat=11;
    jahr--;
    } else monat--;
    eintrag_machen(jahr,monat);
    }

    http://pr0g.net/intrasips/daten/javascript/kalender.html

    Grüße aus Düsseldorf,

    Aleksej

    --
    ss:| ls:[ fo:| de:] va:) n4:~ rl:( br:$ js:) ie:| fl:|