Patrick: Newsletter einbinden

Hallo,
ich möchte auf www.global-reporter.net einen Newsletter einbinden, damit ich den Nutzern vor einer neuen journalistsischen Reise Informationen zuschicken kann. (Link: http://www.global-reporter.net/deutsch/newsletter.html) Ich habe per FTP ein mailing.cgi per ASCII auf den Server gelegt unter cgi_bin/mailing/mailing.cgi.
Daneben befindet sich noch ein Ordner "Liste" im Ordner "Mailing".
Beim Ausführen steht dort, dass der Zugriff verweigert worden ist. Liegt es an den chmod? Wie müssen die Rechte vergeben werden? Eine Readme-Datei schreibt für die Ordner bzw. die CGI-Datei unterschiedliche Zugriffsrechte (750 bzw. 755) vor. Das bekomme ich per WS_FTP nicht hin, da scheinbar alle Ordner und Dateien immer die gleichen Zugriffsrechte erhalten. ??Weiss da jemand Rat??

  1. HAllo,

    1.) das Verzeichnis muß statt "cgi_bin/mailing" "cgi-bin/mailing" heißen.

    2.) Das Verzeichnis muß die REchte 755 haben. Alle Scripte in diesem Verzeichnis müssen ebenfalls 755 haben.

    3.) in WS-ftp muß vor der Abfrage des chmod ein "Dir-Refresh" gemact werden, da er sonst ggf. die falschen Werte anzeigt. Danach mit "Directory-list" die REchte anzeigen lassen. Diese sollten sein: rwxr_xr_x

    4. Was steht in der log-Datei? hats da noch mehr Fehlerverweise?

    Gruß!
    Pöt

    1. Hy,

      1.) das Verzeichnis muß statt "cgi_bin/mailing" "cgi-bin/mailing" heißen.

      -Das tut es auch...

      2.) Das Verzeichnis muß die REchte 755 haben. Alle Scripte in diesem Verzeichnis müssen ebenfalls 755 haben.

      --Stimmt jetzt auch

      3.) in WS-ftp muß vor der Abfrage des chmod ein "Dir-Refresh" gemact werden, da er sonst ggf. die falschen Werte anzeigt. Danach mit "Directory-list" die REchte anzeigen lassen. Diese sollten sein: rwxr_xr_x

      --stimmt auch

      1. Was steht in der log-Datei? hats da noch mehr Fehlerverweise?

      drwxrw-rw-    4 27230    nobody       4096 Jul  1 13:06 .
      drwx--x---   11 27230    nobody       4096 Jun 13 15:06 ..
      drwxrw-rw-    2 27230    nobody       4096 Oct  5  2001 formmail
      drwxrw-rw-    3 27230    nobody       4096 Jul  1 13:41 mailing

      und das sagt der Browser...

      "leider ist ein Fehler aufgetreten. Der Zugriff auf die angeforderte Datei wurde verweigert.

      Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurück zu kehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers. "

      GRuß
      Patrick

      1. Hy,

        1. Was steht in der log-Datei? hats da noch mehr Fehlerverweise?

        Gruß
        Pöt

        1. Hy,
          welche LOG-Datei meinst du denn? Nicht die Infos, die ich das letzte Mal gesendet habe?
          Gruß
          Patrick

          1. hi,
            die LOg- und Errordatei Deiner Domain

            wenn Du per ftp zugreifst siehst Du mindestens 2 Verzeichnisse: www.deine-domain.tld und logs und in logs liegen deine error-Dateien. mich Interessiert nur, was in der error.log steht

            Gruß!

            Pöt