Chris (C): PHP, fopen euf eine http-Ressource, feof() schläft ein

Hallo SelferInnen und SelferAußen,

hab da
ein kleines Performance-Problem.

Ich bastel ja schon seit tagen an mime-Mail mit und ohne HTML und/oder Attachment. Klappt soweit sehr gut inzwischen.

Nun habe ich eine automatische Pfadauflösung eingebaut. Funktioniert auch. Man muss also nur noch die HTML-Datei oder die http-Ressource angeben.

Um Mails zu vermeiden, die zu fett werden, sind Maximalwerte für Bildgrößen, HTML-Files und Attachments per Konstanten festgelegt. Man kann bei Ressourcen leider ja keine Abfrage auf die zu erwartende Datenmenge machen, oder?

So frage ich eben Max_Daten per fread() ab und schaue dann am Ende ob feof() erreicht ist. Wenn es noch nicht erreicht ist, bekommt man die Antwort innerhalb von Millisekunden, wenn es aber erreicht ist, dauert die Antwort 5 Sekunden. Das stört mich. Wie bekomme ich diese Wartezeit bei if(feof()) auf http-Ressourcen weg?

Grüße

Chris ()