Guillermo: Probleme mit "The Gimp"

Hallo,

Ich benutze "The Gimp" in Version 1.2. Jeder schwärmt mir von dem Programm vor.

Dabei kann ich damit nichtmal Kreise oder Linien zeichnen. Oder haben sich diese Hilfsmittel irgendwo versteckt, wo ich sie nicht finden kann?

Kennt jemand den geheimen Ort?

Guillermo

  1. Guten Morgen,

    Ich benutze "The Gimp" in Version 1.2. Dabei kann ich damit nicht mal Kreise oder Linien zeichnen.

    Zwei Online-Manuals, sehr hilfreich, um sich erst mal mit GIMP vertraut zu machen:
    http://www.gimp.de/Grokking_the_Gimp
    http://coulomb.mechanik.tu-darmstadt.de/doku/gum/

    Vielleicht wirst du da ja schon fündig (habe leider GIMP gerade nicht da, bin im Büro).

    Viele Grüße
    Torsten

    --
    Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
    ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
  2. Hi,

    Dabei kann ich damit nichtmal Kreise oder Linien zeichnen. Oder haben sich diese Hilfsmittel irgendwo versteckt, wo ich sie nicht finden kann?

    Linie: mit Werkzeug Bleistift oder ähnlichem: Klick auf den Anfangspunkt. Shift drücken und gedrückt halten. Klick auf den Endpunkt.

    Kreis: Ellipsen-Selektier-Werkzeug, Kreis selektieren (hab grad kein Gimp da, aber Shift oder Ctrl sorgt für Kreis statt Ellipse, das andere verändert die Art, wie der Kreis aufgezogen wird). Edit - Stroke.

    Weiterführende Infos in den bereits erwähnten Grokking The Gimp und im GUM...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/