mcbain: Tabelle 100% im <div> mit margin geht über rechten Rand hinaus

[CSS]
.absatz {  text-indent: 0.5cm; left: 0.5cm; padding-left: 1cm; border-style: none}

[HTML]

<p class="absatz">
blabalblabala
</p>
<div class="absatz">
  <table with="100%">
  </table>
</div>

Die Tabelle soll (so wie der text davor) mit 1cm linkem Rand dargestellt werden - das klappt auch ;-)
Leider ragt aber die Tabelle jetzt 1cm über den rechten Fensterrand - was zu Scrollbalken führt.
Die 100% der Tabellengröße sind doch 100% Platz im Eltern-Element ?(Tabelle in einem <td> funktioniert ja auch)

Ich habmit IE 6.x und Opera 7.x probiert - zeigen beide das Gleiche an - daher gehe ich mal davon aus, das ich was falsch mache ?!

Vielen Dank
und Gruss aus Madrid

  1. hi

    Leider ragt aber die Tabelle jetzt 1cm über den rechten Fensterrand - was zu Scrollbalken führt.

    bekanntes prob...

    eine archivsuche hätte geholfen :)

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/49498/#m270516

    NAG

  2. hi,

    trotz Wohnort Madrid solltest auch du die </faq/> in dem Punkt berücksichtigen, was Anredeformen betrifft.

    [CSS]
    .absatz {  text-indent: 0.5cm; left: 0.5cm; padding-left: 1cm; border-style: none}

    Hrm. Das ist zwar valide, aber ob es sinnvoll ist, hier Zentimeter als Maßeinheit vorzugeben, mag ich nicht entscheiden. Für eine Druckversion mag es sinnvoll sein, für eine Bildschirmdarstllung ist es das höchstwahrscheinlich nicht.

    <div class="absatz">
      <table with="100%">

    Dein DIV beginnt wegen deiner CSS erst mit 0,5 Zentimeter von links und hat dann noch einen Rand von einem Zentimeter zu bewältigen, ehe deine 100% breite Tabelle überhaupt angezeigt wird. Deine Tabelle hat also real die Breite von 0,5 cm + 1 cm + 100%   -   wie soll sie dann anders als ohne Scrolling auskommen?

    Die 100% der Tabellengröße sind doch 100% Platz im Eltern-Element ?

    Jaein. Das sollte so sein, aber wenn das Elternelement selbt ein Blockelement wie DIV ist und mit CSS formatierte Bestandteile enthält, kanns halt solche Probleme geben. Spiele mal bißchen mit den Prozentangaben rum, wahrscheinlich ist es mit 98% Breite für die Tabelle wunschgemäß zu bewerkstelligen.

    Ich habmit IE 6.x und Opera 7.x probiert

    Tapfer und lobenswert  -  aber warum hast du nicht in mozilla getestet?

    Und noch etwas Fundamentales (was aber möglicherweise nur ein Tippfehler in deinem posting ist):

    <table with="100%">

    Fällt dir da nicht auf, daß du hättest "width" schreiben sollen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.