Mark: Übergabewerte von Checkboxen nicht richtig?

Hallo nochmal an Alle!

komisches, aber hoffentlich leicht zu erklärendes Phänomen:

Habe ein Formular mit mehreren Checkboxen gleicher Bezeichnung ("chk[]"), ergo erhalte ich später im php ein Array, welches ich weiter verarbeiten kann.

Nun sind aber die übergebenen Werte für ALLE Checkboxen immer "on", obwohl einige gar nicht aktiviert waren (die werden doch dann gar nicht übergeben, oder?)

Irgendwelche Tips?

Dankeschön, Mark

  1. Hallo Mark,

    Hallo nochmal an Alle!

    "nochmal" ist gefährlich - und siehe da: [pref:t=51046&m=280170] - ein Posting von dir zum gleichen Thema - *pfui*

    Nun sind aber die übergebenen Werte für ALLE Checkboxen immer "on",

    sicher? mit name="...[]" bekommst du ein Array, in dem alle Werte der angekreuzten Checkboxen stehen - und zwar hintereinander ohne Löcher - d.h. das Array müsste je nach Anzahl der angekreuzten Checkboxen eine unterschiedliche Länge haben (was sich mit print_r($arrayname) prüfen lässt)

    obwohl einige gar nicht aktiviert waren (die werden doch dann gar nicht übergeben, oder?)

    nicht aktivierte werden nicht übergeben, richtig.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|