Herbert mit den großen Ohren und dem kleinen Kinn: Wie ist eine XML Datei aufgebaut?

Guten Morgen,

ich versuche gerade für unseren Geschäftspartner eine XML Datei zu erstellen. Er hat mir seine Spezifikation geschickt.

Jetzt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie die Datei genau aufgebaut sein muss. Also ich habe mit phpmyadmin mal einen XML export gemacht. Hier ist ein Ausschnitt:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

  • <!--
  • phpMyAdmin XML-Dump
  • version 2.5.1
  • http://www.phpmyadmin.net/ (download page)
  • Host: localhost
  • Erstellungszeit: 01. Juli 2003 um 09:51
  • Server Version: 3.23.52
  • PHP-Version: 4.2.2
  • Datenbank: 'dent'

-->

  • <dent>
    -  <!--  Tabelle links -->
    -  <links>
        <index_links>1</index_links>
        <gebiet>Wallenhorst</gebiet>
        <kategorie>dl</kategorie>
        <sprache>de</sprache>
        <name>Kock</name>
        <plz>49134</plz>
        <url>www.dental-world.de</url>
        <banner>dentallabor_kock.gif</banner>
       </links>
  • <links>

Also ich habe ein php Script geschrieben, dass mir die Daten mit solchen Einrückungen erstellt.

Nun meine Frage:

Vor manchen Tags steht ein Bindestrich. Ist der zwingend erforderlich?

Außerdem benötige ich am Anfang die Zeile "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
", richtig?

Unser Partner gibt uns folgende Auflage:

Als Datenformat wird XML mit Encoding UTF-8 unterstützt.
Die Daten sind XML konform zu übergeben, möglichst UTF-8 kodiert.

Alphanum Feldinhalte sind in CDATA-Tags zu kapseln.

Was heißt das?

Danke

  1. Hi,

    Vor manchen Tags steht ein Bindestrich. Ist der zwingend erforderlich?

    Nein

    Als Datenformat wird XML mit Encoding UTF-8 unterstützt.
    Die Daten sind XML konform zu übergeben, möglichst UTF-8 kodiert.

    http://selfhtml.teamone.de/xml/regeln/xmldeklaration.htm#zusatzangaben

    Alphanum Feldinhalte sind in CDATA-Tags zu kapseln.

    http://selfhtml.teamone.de/xml/regeln/zeichen.htm#cdata

    HTH

    wunderwarzenschwein

    --
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
    1. Hi,

      Danke für die netten Antworten.

      Vor manchen Tags steht ein Bindestrich. Ist der zwingend erforderlich?

      Nein

      Ich habe das aber nun schon häufiger gesehen. Hat das irgendeine Bedeutung?

      Noch eine Frage, wozu dienen XML Datein in erster Linie überhaupt?
      Also ich habe das Prizip ja verstanden.
      Es ermöglicht verschiedenen Firmen Ihre "Daten" in gleiche Tags zu packen und diese Dateien dann auszutauschen.

      Nur wie bekommen die sie dann in Ihre Datenbank?
      Gibt es noch andere Verwendungszwecke, außer die Daten irgendwie in eine Datenbank einzulesen?

      Danke

      1. Hi,

        Vor manchen Tags steht ein Bindestrich. Ist der zwingend erforderlich?
        Ich habe das aber nun schon häufiger gesehen. Hat das irgendeine Bedeutung?

        Meines Wissens machen das nur manche Browser zur Darstellung, mit einem Klick auf den Bindestrich kannst Du Teile des XML ein und ausklappen. Im Quellcode hat der aber nix verloren, ist da garnicht vorhanden.

        Nur wie bekommen die sie dann in Ihre Datenbank?
        Gibt es noch andere Verwendungszwecke, außer die Daten irgendwie in eine Datenbank einzulesen?

        XML ist allgemein ein Standard um Daten in Menschen und Computerlesbare Form zu packen, zum Datenaustausch, zur Speicherung. Anwendungen gibt es viele, und im Zusammenspiel mit Standards wie z.B. XSL(T) oder Webservices bietet XML faszinierende Möglichkeiten :-) Du kannst z.B. Deine Daten in einem XML haben, und mit Stylesheets im NullKommaNix Deine Daten als Webseite, WAP-Seite, I-Mode Seite, PDF, RTF, DOC, LATEX... veröffentlichen.
        Du kannst über das Internet per XML basierter Kommunikation verteilte System haben, wo Programme in irgendeiner Form zusammenarbeiten, obwohl das eine in Timbuktu, das andere in Singapur und das dritte in Berlin läuft.
        Also XML ist im Moment eines der ganz großen Themen im IT Bereich, wieviel davon wieder mal Hype ist, und wie nützlich es wirklich ist werden wir in ein paar Jahren wissen. Aber wenn Du irgendwas mit der IT-Branche zu tun hast, solltest Du Dich schleunigst zumindest über die theoretischen Möglichkeiten von XML informieren, einfach damit Du nicht mit Schlagwörtern erschlagen wirst, oft haben übrigens die Schlagworte Schläger selbst nicht besonders viel Ahnung womit sie da um sich schlagen :-)

        Gruss

        Marko

        1. Hi,

          Danke für die Antworten.

          Herbert

  2. Hi,

    Jetzt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie die Datei genau aufgebaut sein muss.

    XML ist nicht viel mehr als ein strenges HTML mit anderen Elementen. Wenn Du weiß, wie HTML aufgebaut ist, und Dir dies noch etwas strenger vorstellen kannst, dann weißt Du grob, wie XML aufgebaut ist.

    Also ich habe ein php Script geschrieben, dass mir die Daten mit solchen Einrückungen erstellt.

    Einrückungen (zumindest zwischen einem End- und dem direkt folgenden Start-Tag) sind irrelevant, sie dienen nur der Lesbarkeit.

    Vor manchen Tags steht ein Bindestrich. Ist der zwingend erforderlich?

    Nein, die sind dort falsch.

    Außerdem benötige ich am Anfang die Zeile "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    ", richtig?

    Ja.

    Die Daten sind XML konform zu übergeben, möglichst UTF-8 kodiert.

    "Benutze möglichst keine Umlaute etc." - und wenn doch, dann mit der Kodierung UTF-8, über die Du hinreichend viel im Netz findest.

    Alphanum Feldinhalte sind in CDATA-Tags zu kapseln.

    Was CDATA ist, lies am besten beim W3C (http://www.w3.org/) nach. Dort findest Du auch weitere Informationen zu XML.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      ich bin es nochmal.
      Wie ist das denn mit der Angabe der DDT?
      Unser Partner hat mir da nix mitgeschickt.
      Muss die nicht auch an den Anfang der Datei?

      Danke

      1. Hi,

        die DTD ist optional, es muss keine geben.

        Gruss

        Marko

  3. kurz und bündig:

    Was heißt das?

    Das Du noch viel lernen mußt... ;)

    1. Hi,

      Was heißt das?
      Das Du noch viel lernen mußt... ;)

      Töfte!
      Wäre ich nicht drauf gekommen ...

      :-||

  4. Dann will ich mal nicht so sein... ;)

    Die "-" vor den Tags haben da nichts zu suchen. Da es ein "Dump" ist, dienen diese Zeichen bestimmt nur die Übersichtlichkeit. Die Datei ist damit aber nicht mehr als XML-Datei zu gebrauchen, sondern nur noch zur Info.

    Also ich habe ein php Script geschrieben, dass mir die Daten mit solchen Einrückungen erstellt.

    Die Einrückungen dienen auch nur der besseren Übersicht, müssen also nicht sein. Außerdem gibt es für die automatische Einrückung bereits fertige Programme.

    Außerdem benötige ich am Anfang die Zeile "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>", richtig?

    Richtig, wobei das Attribut encoding optional ist, bzw. eben je nach Zeichenformat zu setzen ist.

    Als Datenformat wird XML mit Encoding UTF-8 unterstützt.

    Also mußt Du iso-8859-1 durch die Angabe UTF-8 austauschen und darauf Achten, dass die Zeichen auch so kodiert sind. Google hilft Dir dabei sicherlich weiter. ;)

    Alphanum Feldinhalte sind in CDATA-Tags zu kapseln.

    D.h. das diese vom XML-Prozessor nicht geparst werden sollen, bzw. innerhalb von CData-Abschnitten 1:1 übernommen werden.

    MfG
    Danny

    1. Hi,

      Die Einrückungen dienen auch nur der besseren Übersicht, müssen also nicht sein. Außerdem gibt es für die automatische Einrückung bereits fertige Programme.

      Gibt es ein als bestes oder Standard anerkanntes XML Programm/Editor?
      Also eins von dem die meisten Leute sagen, es sei das beste ?

      Danke

      1. Das geht mit fast allen HTML-Editoren, die auch XHTML verstehen. In Deinem Fall sind reine XML-Editoren die bessere Wahl. Da gibts auch Freeware, z.B. Petes XML-Editor oder das MS XML-Notepad
        (wenn ich mich recht erinnnere).

  5. Hallo Herbert (1),

    Jetzt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie die Datei genau
    aufgebaut sein muss.

    Schau mal in SELFHTML nach, um eine Antwort auf deine Frage zu finden!

    Genauer: http://selfhtml.teamone.de/xml/

    Weeeeeil ... Dir scheint es schon an elementaren Wissen um XML zu
    mangeln. SELFHTML bietet da eine gute Einführung in das elementare
    Grundwissen, wenn es dann spezieller wird, sollte man irgendwann
    mal zu den Originalspezifikationen beim W3C gehen.

    Interessehalber: Wieso hast Du nicht gleich dort geschaut? Gar
    keine Hoffnung gehabt, weil es selfHTML heißt?

    • Tim
    --
    Ihr wollt Standards? Nehmt das!
    http://www.blackshirt.de/