Monster: /Programmiertechnik OOP & PHP

Hi,

ich möchte eine Partnerbörse in PHP programmieren und objektorientiert arbeiten.
Bin noch OOP Anfänger. Wieweit müsste man bei den Objekten abstrahieren? Mir fallen spontan folgende Objekte ein:

Mann
Frau
Profil_Mann
Profil_Frau
Treffen
Datenbankanbindung

Wären das alle?
Würdet Ihr das anderes machen?

Danke !!!!!!!!!!!!!

  1. Hi Monster,

    Mir fallen spontan folgende Objekte ein:
    Mann
    Frau

    nein, ich spare mir jetzt detaillierte Kommentare zu diesen "Objekten" ... ;-)

    Stattdessen lautet meine Gegenfrage: Woher willst Du wissen, daß Du für diese beiden Ausprägungen nicht ein gemeinsames Objekt verwenden kannst?

    Würdet Ihr das anderes machen?

    Ich würde zunächst versuchen, alle darzustellenden Daten in Form von Attributlisten zu beschreiben.  Wieviele Objekte am Ende daraus entstehen werden, das weiß ich am Anfang dieses Prozesses sicherlich noch nicht - das werde ich aber sehen, sobald ich alle Attribute habe und anschließend versuche, gängige Normalform-Techniken auf diese Daten anzuwenden.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi Michael,

      Du bist ja heute richtig fliessig. Ist wohl nix los in Berlin? Oder regnet es?

      Wo wir gerade dabei sind, Grundsätzliches zu diskutieren:

      Welchen Sinn hatt OOP in PHP überhaupt? Es findet ja keine Kapselung statt. Den einzigen Vorteil sehe ich darein, dass man mit dopplet vergebenen Funktionsnamen nicht so aufpassen muss.