Stefan: Modul installieren??

hi,

ich hab bis jetzt noch nie ein modul installiert, aber jetzt brauch ich das HTML::Template modul. aber ich peils einfach nicht ab es zu installieren (auf meinem rechner).
ich lade mir das modul von cpan runter und entpacke es auf meinen desktop und dann mach ich des mit dem makefile.pl und es geht nix.

ich arbeite mit windows

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

1. Halihallo Stefan

ich hab bis jetzt noch nie ein modul installiert, aber jetzt brauch ich das HTML::Template modul. aber ich peils einfach nicht ab es zu installieren (auf meinem rechner).
    ich lade mir das modul von cpan runter und entpacke es auf meinen desktop und dann mach ich des mit dem makefile.pl und es geht nix.

Falls du ActivePerl benutzt: Befasse dich mit perldoc ppm
    Falls du n. AP benutzt: Befasse starte perl -MCPAN -e 'shell'

Bei einigen Modulen brauchst du einen C-Compiler, das dürfte aber HTML::Template nicht
    brauchen.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. ich lese immer überall, dass man das modul das man runtergeladen hat zuerst dekomprsieren soll, dann entpacken, dann bauen und zulest installieren.

ich blick da nicht durch.

ich entpacke das modul in einen ordner auf meinem desktop. jetzt sind da die ganzen dateien dirn. dann klicke ich auf makefile.pl, dann wird es ausgeführt und des wird automatisch ein makefile datei erstellt.
      und ab hier weiss ich nicht weiter.

1. Ab dann benötigst Du einen c Compiler bzw. c++ compiler.
        Den kannst Du dir unter http://www.borland.com/products/downloads/download_cbuilder.html#
        Auf dieser Seite findest Du einen Link compiler mit 7,8 MB
        Den lädst du runter und installierst Ihne.
        Der ist meines wissens nach für umsonst.

Du arbeitest doch auf einer Windows kiste oder?

Danach solltest Du das installationsverzeichnis/bin wo die make.exe zu finden ist in den Path aufnehmen Rechner druchstarten und Du kannst dann per Komandozeile make in dem Verzeichnis aufrufen, wo die makedatei existiert. Im regelfall benötigst du keine weitere angabe eventuell jedoch make makefile.
        Das wars der Code wir installiert.
        Danach nwie es im Handbuch steht weiter vorgehen.

Gruss Matze

2. ich arbeite mit windows

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

Wenn du mit ActivePerl arbeitest, gib mal "ppm" auf der Konsole ein. Mit dem Programm kannst du ohne dekomprimieren und ohne Compiler Pakete direkt von ActiveState runterladen.

Für das Modul was du willst brauchst du das aber nicht.

Mach einfach einen Ordener mit dem Namen 'HTML' im Verzeichnis [Perl]\site\lib und kopiere da die Datei Template.pm rein, fertig.

Struppi.

3. Hallo,

Vergiss das alles.
    Mach es, wei schon gesagt, mit ppm:

C:>ppm
    ppm>install HTML-Template

Und es installiert sich von ganz alleine.

$xNeTworKx.

--
    Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.