disc quota
peter müller
- cgi
0 Philipp Hasenfratz0 Cheatah0 Michael Schröpl
ich möchte anhand eines scripts den speicherbedarf eines bestimmten ordners auf einem linux rechner mit hilfe eines browsers darstellen lassen.
wie muss ich vorgehen?
Halihallo peter
ich möchte anhand eines scripts den speicherbedarf eines bestimmten ordners auf einem linux rechner mit hilfe eines browsers darstellen lassen.
perldoc -f -X
perldoc -f stat
perldoc -f opendir
perldoc -f readdir
perldoc -f closedir
perldoc CGI
Definiere "darstellen".
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
perldoc -f -X
hm, woher nimmst Du das Wissen, dass er Perl einsetzt?
Cheatah
Halihallo Cheatah
perldoc -f -X
Leider aufgrund Erfahrungswert und meinem voreiligen posten :-(
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
*g* ich hatte überlegt, ob ich etwas Python-Code poste ;-)
Cheatah
Halihallo Cheatah
*g* ich hatte überlegt, ob ich etwas Python-Code poste ;-)
Gute Idee! - Das wären konstruktive Anmerkungen etwas anderer Natur; für die meisten
leider nur cognitive overhead, jedoch ist der Hypertext allgemein für seinen Mehrwert
bekannt, dass man auch Dinge per "Browsing-Paradigma" lernt, die man gar nicht lernen
wollte. :-)
*wühl,wühl*, wo ist mein Pascalcompiler? - Oder kennt zufällig einer eine cgi-lib für
Assembler - dat wär doch auch ma wat :-)
Viele Grüsse
Philipp
leider kenne ich mich mit perl überhaupt nicht aus.
das ziel ist es, dass beim öffnen einer bestimmten url-seite der benutzte speicherplatzbedarf eines ordners dargestellt wird.
gibt es vielleicht bereits fertige scripts?
perldoc -f -X
perldoc -f stat
perldoc -f opendir
perldoc -f readdir
perldoc -f closedir
perldoc CGI
Hi,
leider kenne ich mich mit perl überhaupt nicht aus.
Du kannst im CGI-Kontext auch eine andere Sprache einsetzen, wenn sie Dir mehr zusagt. Für welche Sprache auch immer Du Dich entscheidest, die Grundlagen solltest Du Dir *dringend* aneignen, wenn Du sie zu nutzen gedenkst.
gibt es vielleicht bereits fertige scripts?
Schau Dir bitte die erste Silbe des Namens dieses Forums an.
Cheatah
Hi,
wie muss ich vorgehen?
1.) finde heraus, welche Funktionen die von Dir bevorzugte im CGI-Kontext einzusetzende Sprache zur dieser Ermittlung zur Verfügung stellt.
2.) Wende sie an.
Hinweis: Die zur Verfügung gestellten Funktionen werden Zugriffe auf das Filesystem bzw. System sein.
Cheatah
Hi peter müller,
wie muss ich vorgehen?
Dein Problem klingt danach, mit einer plattformabhängigen Lösung besonders effizient lösbar zu sein. (Lesetip: "man du")
Alternativ kannst Du auch den gesamten Verzeichnisbaum traversieren. In
http://www.schroepl.net/_tools/sitemap/
bin ich diesen Weg gegangen (mit einem Perl-Skript; es gäbe aber auch fertige Module für wesentliche Teile der Aufgabe).
Viele Grüße
Michael