Email html- oder textbutton
julia
- cgi
0 alsowiebitte0 Julia
hi,
ich würde gerne wissen was passiert, wenn jemand eine email, die aus html besteht zu geschickt bekommt und in den einstellungen bei seinem email programm einen filter gegen html-mails drin hat.
kann er dann die mail lesen oder weiss er, dann gar nicht dass eine email angekommen ist.
weil ich bin gerade am überlegen,
ob die benutzer auf meiner webseite auswählen können, ob sie eine html oder nur eine text-mail wollen.
oder
dass die benutzer, wenn sie die html-mail bekommen haben auf einen link klicken, der auf mein cgi-prog verweist, dass dann eine text-mail verschickt, aber dazu muss ich erst wissen ob sie die html-mail überhaupt bekommen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
danke im voraus
uijuijuijuijui, hallojul?a,
grade habe ich deinposting entdeckt und finde es herzerwärmend.
ich würde gerne wissen was passiert, wenn jemand eine email, die aus html besteht zu geschickt bekommt und in den einstellungen bei seinem email programm einen filter gegen html-mails drin hat.
Also _was_ da genau passiert, möchte ich auch manchmal gerne wissen.
kann er dann die mail lesen oder weiss er, dann gar nicht dass eine email angekommen ist.
Doch, "lesen" kann er das normalerweise (wenn er das nicht gleich wegschmeißt), und normalerweise weiß er auch, daß was angekommen ist. "Lesen" kann aber auch bedeuten, daß er eben HTML-"Quelltext" zu sehen bekommt, und das ist bisweilennicht so _sehr_ gut lesbar. Aber mirist zum Beispiel wurscht, was mein mail-Programmmacht und wie es eingestellt ist, ich schaue immer erst auf dem Server nach, obwas da ist, und sehe am Absender, ob ich esin meinem mail-Programm überhaupt abrufen will ... Also hat das mail-Programm gar nicht primär mit der Entscheidung zu tun, ob ich erfahre, wieviele mails ich bekommen habe. Es hat nur damit was zu tun, ob überhauptund wie ich sie mir anzeigen lasse.
weil ich bin gerade am überlegen,
Nett. Überlegen ist immergut, brav!
ob die benutzer auf meiner webseite auswählen können, ob sie eine html oder nur eine text-mail wollen.
Hihi, und wenn sie nun gar keine wollen?
Aber was soll denn drinstehen in deiner mail?
"Lieber Besucher, du hast grade meine prima Seite 0,3 Sekunden lang angestarrt, hat es dir denn was gebracht?"
Wenn du solche Nachrichten verschicken willst, solltest du immer und unbedingt Textformat wählen, achwas redeich: du solltest sowieso immer Textformat nehmen, daß dus nur weißt. Punkt.
dass die benutzer, wenn sie die html-mail bekommen haben auf einen link klicken, der auf mein cgi-prog verweist, dass dann eine text-mail verschickt
Warum denn so umständlich? Wer einen link klicken will, kanndoch gleich zu irgendeinem HTML-Dokument, das zu deinem Webangebot gehört, verwiesen werden. Und links funktionieren auch in Text-mails, jawohl (sogar mit pine, aber du Herzchen hast jetzt bestimmt keineAhnung, was pine ist *g*).
aber dazu muss ich erst wissen ob sie die html-mail überhaupt bekommen.
Neinnein, das mußt du nicht und mußt du nicht. Du mußt bloß wissen, ob dein Seitenbesucher überhaupt mit dir interagieren möchte, dasist alles. Klickt er auf den button "ichwill mail haben", kannst du das ja auswerten, ist doch ein Klicker-Klacks. Klickt er nicht aufdiesen button, kannst du halt bloß noch ne Schnute ziehen und jammern, daß dich keiner liebt. Dann kommst du zumir und ich streichle dir so lange das Köpfchen und sage immer dazu "Armer schwarzer Kater ..." bis du zu lachen anfängst.
grüße dich und euchalle ganz lieb
alsowiebitte
Hihi, und wenn sie nun gar keine wollen?Aber was soll denn drinstehen in deiner mail?
"Lieber Besucher, du hast grade meine prima Seite 0,3 Sekunden lang angestarrt, hat es dir denn was gebracht?"
Wenn du solche Nachrichten verschicken willst, solltest du immer und unbedingt Textformat wählen, achwas redeich: du solltest sowieso immer Textformat nehmen, daß dus nur weißt. Punkt.
ich betreibe einen shop, und in der mail stehen die bestellten artikel, gesamtpreis, personalien usw.
und jetzt wollt ich eigentlich nur wissen, ob ich die mail in html oder in textformat schicken soll.
aber freundlicher weise mache ich, zwei submit-buttons zum abschicken, der bestellung, entweder html oder text.
es sollte ja dem user überlassen sein in welchem format er diese mail haben will.