Saal Rainer: MP3 von der Homepage in Winamp starten

Hallo,

ich möchte auf meiner Homepage mp3s (eigene Musik) zum Download und zum  Anhören anbieten. Wie funktioniert das mit dem Anhören? Ich habe eine Playlist vom jeweiligen Song erstellt und verlinke einfach darauf. Leider wird im Netscapte dann diese playlist als Text dargestellt, nicht jedoch der Song im Winamp gestartet.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Rainer

  1. Hallöle!

    ich fürchte, dass du jetzt von mir nicht ganz die Antwort bekommst, die du erwartest - aber es gibt noch ein paar andere Leute hier, die dir vielleicht einen technischen Rat geben können.

    Von mir kommen die Bedenken:

    ich möchte auf meiner Homepage mp3s (eigene Musik) zum Download und zum  Anhören anbieten.

    An sich sehr gute Idee.

    Wie funktioniert das mit dem Anhören?

    Mein Vorschlag: Überlass' die Wahl des Players deinen Besuchern. Nicht jeder hat Windows, nicht jedem gefällt der Player, den du benutzt. Es hat auch nicht jeder den gleichen Anschluss - kurzum: Du musst mit zuvielen Unwägbarkeiten rechnen. Biete einfach die Dateien selbst zum Download an und lass' alles andere deine Besucher regeln. Wenn du WinAmp so toll findest, kannst du ja auf die entsprechende Downloadseite verlinken.

    Wer kann mir helfen?

    Ich wüsste nicht, wie man einen Browser dazu bekommt, dass er dir eine Verbindung zu diesem bestimmten Player (so vorhanden) herstellt und die Playlist abspielt, da weiss vielleicht jemand von den anderen mehr.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Google dich klug!
  2. Hallo,

    Moin

    ich möchte auf meiner Homepage mp3s (eigene Musik) zum Download und zum  Anhören anbieten. Wie funktioniert das mit dem Anhören? Ich habe eine Playlist vom jeweiligen Song erstellt und verlinke einfach darauf. Leider wird im Netscapte dann diese playlist als Text dargestellt, nicht jedoch der Song im Winamp gestartet.

    Da ich vor nicht alzulanger zeit nen script in PHP geschrieben habe was genau dies macht kann ich dir das genau sagen.
    (codebeispiele php)

    Zuerst sendest du nen header

    header("Content-Type: audio/x-mpegurl");

    anschliessend datei ausführen/lesen

    readfile("playlist.m3u");

    das ganze funktionirt mit Winamp, M$ media player

    in linux sieht das ganze bissle anders aus
    ich persönlich habe es nicht hinbekommen das das ganze so klappt.

    also habe ich den header direkt auf die datei gesetzt
        header("playlist.m3u");
    dann funktioniert es auch mit XMMS

    voteilhaft ist es wenn du die playlist dynamisch erstellt, dies sollte dann ine ganze normal .m3u playlist sein.
    ( erstelle mit winamp ne playlist und öffne sie mit nem editor )

    ich hab das ganze mit mozilla, ie, opera getestet - funzt nur im konqueror nicht - ka warum

    Mfg

    Wer kann mir helfen?

    AnalphaBestie

    1. Moin!

      Zuerst sendest du nen header

      header("Content-Type: audio/x-mpegurl");

      Das ist das ganze Geheimnis dahinter. Damit weiß der Browser, dass die folgenden Daten als MP3-Playlist zu behandeln sind - aber das weiß er nur, wenn er diesen (aufgrund des vorangestellten "x-" eindeutig als nicht-standardisiert zu erkennenden) Mime-Typ auch konfiguriert bekommen hat und ihn mit einem Abspielprogramm verknüpft.

      Dasselbe gilt für MP3-Dateien, die direkt verlinkt sind. Auch die können direkt im Player geöffnet werden, wenn der Browser die entsprechenden Kenntnisse darüber hat, was mit den Mime-Typen anzustellen ist.

      anschliessend datei ausführen/lesen

      readfile("playlist.m3u");

      das ganze funktionirt mit Winamp, M$ media player

      ...und eigentlich auch mit jedem anderen Player, der dem Browser bekannt ist und mit der Playliste etwas anfangen kann.

      in linux sieht das ganze bissle anders aus
      ich persönlich habe es nicht hinbekommen das das ganze so klappt.

      Checke deine Browser-Mimetyp-Konfiguration.

      also habe ich den header direkt auf die datei gesetzt
          header("playlist.m3u");
      dann funktioniert es auch mit XMMS

      Was zum Teufel ist das für ein Header? Den würde ich nie im Leben senden - du verstößt heftigst gegen das HTTP-Protokoll damit.

      ich hab das ganze mit mozilla, ie, opera getestet - funzt nur im konqueror nicht - ka warum

      Weil der Konqueror den Mime-Typ nicht kennt.

      - Sven Rautenberg

      --
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Hallo miteinander,

        zunächst vielen Dank für die Antworten.

        Leider komme ich mit den Antworten nicht so ganz klar, da ich nur etwas HTML-versiert bin. Wenn mich nicht alles täuscht ist da von PHP und anderen Dingen die Sprache, von denen ich nichts verstehe.
        Gibt es vielleicht ein einfaches Beispiel, wie ich das ganze in meinen
        HTML-Code integrieren muss, damit es funktioniert?

        Vielen Dank schon im Voraus,
        Rainer Saal

        1. Moin!

          Gibt es vielleicht ein einfaches Beispiel, wie ich das ganze in meinen
          HTML-Code integrieren muss, damit es funktioniert?

          Nein. Alle diese Dinge spielen sich außerhalb des Einflußbereichs von HTML ab. Hauptsächlich (ich hoffe, das wurde deutlich) sogar außerhalb des Einflußbereichs des Servers!

          Also entweder funktioniert es auf magische Weise, weil der Server den Dateityp erkennt und den richtigen Mimetyp sendet (da kannst du eventuell auch mit .htaccess drauf Einfluß nehmen) _und_ der Browser mit dem Mimetyp was anfangen kann, oder eben nicht.

          - Sven Rautenberg

          --
          ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        2. Hi Rainer,

          Leider komme ich mit den Antworten nicht so ganz klar, da ich nur etwas HTML-versiert bin. Wenn mich nicht alles täuscht ist da von PHP und anderen Dingen die Sprache, von denen ich nichts verstehe.

          vor allem geht es um HTTP.

          Gibt es vielleicht ein einfaches Beispiel, wie ich das ganze in meinen
          HTML-Code integrieren muss, damit es funktioniert?

          Nein - Dein HTML-Code hat damit nichts zu tun.

          Was Du tun kannst, ist den HTTP-Server, welcher Deine Ressourcen ausliefert, so zu konfigurieren, daß er auch bei anderen Medien-Typen als HTML diejenigen MIME-Typen mitliefert, welche von handelsüblichen Browsern mit höchster Wahrscheinlichkeit (!) in Deinem Sinne interpretiert werden.
          Erzwingen kannst Du aber letzten Endes nichts - der Browser muß Deine Informationen verstehen _wollen_, was in den meisten Fällen wesentlich von _dessen_ Konfiguration (und der Installation entsprechender Zusatz-Software) abhängt.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
           => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      2. tach

        Checke deine Browser-Mimetyp-Konfiguration.

        also habe ich den header direkt auf die datei gesetzt
            header("playlist.m3u");
        dann funktioniert es auch mit XMMS

        Was zum Teufel ist das für ein Header? Den würde ich nie im Leben senden - du verstößt heftigst gegen das HTTP-Protokoll damit.

        Wirklich gut fande ich das auch nicht. Ich weiss ncith mehr genau wie das nun war, allerdings glaube ich mich zu errinern das unter _keinem_ browser unter linux den ich benutzt habe (mozilla, netscape, konqueror) funktioniert hat.
        Nach wir vor ist das nur ne notlösung - und eigentlich ist das doch ein recht privates script.

        ich hab das ganze mit mozilla, ie, opera getestet - funzt nur im konqueror nicht - ka warum

        Weil der Konqueror den Mime-Typ nicht kennt.

        Hm das ist natürlich mehr oder minder problematisch. werd mal sehen ob ich da noch was hinbiegen kann.

        - Sven Rautenberg

        mfg Analpha