Robert Bienert: cgi-script läuft auf apache webserver einfach nicht

Beitrag lesen

Kuck dochmal bitte auch auf die shebang dieses Scripts "tag.cgi". Da steht groß und deutlich:
  #!/usr/bin/perl
Ja, und nun weißt duschon, daß das bei deinem WindowsXP gar nicht klappen kann.
und wieso nicht? ich denke, wenn du hier antwortest, willst du mir helfen, oder?

Ich schon. #! heißt, dass das folgende Programm mit dieser Datei als Parameter aufgerufen werden soll. Unter Linux liest die Shell diese Zeile und sorgt dafür, dass deine Perl- und Bash-Scripte ausgeführt werden können (sofern dass x-Bit gesetzt ist). Der Apache hat auch unter Windows diesen Service. Für dich bedeutet das aber nun: Damit dein CGI-Script ausgeführt werden kann, müsste der Perl-Interpreter unter C:\usr\bin\ liegen, aber Programme werden unter Windows meist unter C:\Programme\ installiert. Probier also einfach mal als erste Zeile
#! C:/Programme/perl/bin/perl -w oder wo dein Perl auch immer ist.

Welcher Quelltext denn jetzt: deine "message" oder das Script?
das script

Logisch. Der Apache kann mit der Datei nichts anfangen, also wird sie als ganz normale Datei ausgegeben, Content-type: text/plain, wahrscheinlich.
Weiterhin musst dem Apachen auch in der Konfiguration mitteilen, dass du CGIs ausführen willst:
...
LoadModule cgi_module         /usr/lib/apache/mod_cgi.so
...
AddModule mod_cgi.c
...
Options ExecCGI
...
AddHandler cgi-script .cgi
.......

ich hab active perl

Mit "perl -V" bekommst du trotzdem viele nützliche Infos über dein installiertes Perl, die dir dabei helfen könnten.

ich benutze den apache 1.3.20 und windows xp.
is doch egal.. er läuft ja!

Die Frage ist, nur wie er läuft.