Hallo Dirk,
(vergleiche etwa Formulareigenschaften auf HTML-Basis oder auf PDF-Basis,
Ich weiß zwar, dass es PDF-Formulare gibt (FDF heißen die doch, oder?), aber gesehen habe ich noch nie eines, daher kann ich dazu nichts sagen.
vergleiche Grafikeigenschaften zwischen HTML und Flash),
Entschuldige bitte, aber HTML und Flash haben auch ganz andere Ansprüche. Schau Dich doch mal beim W3C um: Da gibt es tonnenweise (anderer) Standards (als HTML), mit denen man Unmengen an netter Dinge anstellen könnte. Das Problem, das sich hierbei ergibt: die Browser können es noch nicht. Und das ist der "Hauptvorteil" von PDF und Flash: es gibt eigentlich nur ein einziges Programm, das das Format anzeigt. (es gibt zwar bei PDF auch Alternativen, aber der Acrobat Reader ist das "Referenzprogramm" und alle anderen müssen sich danach richten; bei W3C-Technologien gibt es so etwas nicht) Das ist aber meiner Ansicht nach auch der größte Nachteil: ich _muss_ bei diesem Programm bleiben, um das Dokument sehen zu können. Und wenn ich dieses Anzeigeprogramm überhaupt nicht mag, dann muss ich entweder in den sauren Apfel beißen oder darauf verzichten. Bei W3C-Standards (zumindest bei denjenigen, die bereits umgesetzt sind) ist das anders: ich kann mir einen Browser aussuchen, der meinen Ansprüchen genügt.
Viele Grüße,
Christian