Fabian Bernecker: Anker in einem Layer

<div id="La" style="height:20px;">
<a name="anker1">Anker 1</a>
<a name="anker2">Anker 2</a>
<a name="anker3">Anker 3</a>
</div>

Hallo :) Ich hätt da mal ne Frage, die ich irgendwie nich gelöst bekomme :/ Und zwar geht es darum das ich ein paar Anker innerhalb eines Layers gesetzt habe. Über "window.location.href = "#anker3";" ist es möglich zu einem Anker hinzuspringen. Nur springt das Fenster dann nicht nur innerhalb des Layers zu dem Anker sondern das Fenster im allgemeinem auch zum Layer. Wie kann ich das (aus meiner Sicht) Wunderwerk vollbringen das nur innerhalb des Layers zu dem Anker gesprungen wird?

MfG

Fabian Bernecker

1. <div id="La" style="height:20px;">
    <a name="anker1">Anker 1</a>
    <a name="anker2">Anker 2</a>
    <a name="anker3">Anker 3</a>
    </div>

Hallo :) Ich hätt da mal ne Frage, die ich irgendwie nich gelöst bekomme :/ Und zwar geht es darum das ich ein paar Anker innerhalb eines Layers gesetzt habe. Über "window.location.href = "#anker3";" ist es möglich zu einem Anker

Doku lesen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#hash

Den zweiten Teil deiner Frage versteh ich nicht. Du willst zu einem Anker in einem Layer springen aber nicht zum Layer? das klingt wiedersprüchlich.

Struppi.

1. Den zweiten Teil deiner Frage versteh ich nicht. Du willst zu einem Anker in einem Layer springen aber nicht zum Layer? das klingt wiedersprüchlich.

Also... Ich hab nen Modul auf der Seite das einen Layer beinhaltet. Wenn der User da in einem Textfeld was ändert, soll zu einer bestimmten Stelle innerhalb des Layers gesprungen werden. Dabei soll jedoch nur innerhalb des Layers gescrollt werden und nicht im Fenster des Browsers.

1. Den zweiten Teil deiner Frage versteh ich nicht. Du willst zu einem Anker in einem Layer springen aber nicht zum Layer? das klingt wiedersprüchlich.

Also... Ich hab nen Modul auf der Seite das einen Layer beinhaltet. Wenn der User da in einem Textfeld was ändert, soll zu einer bestimmten Stelle innerhalb des Layers gesprungen werden. Dabei soll jedoch nur innerhalb des Layers gescrollt werden und nicht im Fenster des Browsers.

das klingt mir stark danach als ob du iFrames suchst. Oder du muss dir was basteln mit clip

Struppi.

1. iFrames? NIEMALS! Ich will keine Frames auf der Seite haben! Und iFrames schon gar nicht... Deswegen ein Layer, denn in dem kann man auch scrollen :) Nur Frage ich mich halt wie ich in dem scrolle ohne das Dokument zu durchscrollen.

1. Hallo,

iFrames? NIEMALS! Ich will keine Frames auf der Seite haben! Und iFrames schon gar nicht...

Gibt es hierfür einen triftigen Grund? -- Ich meine keinen allgemein gültigen, sondern im Bezug auf die konkrete Anwendung.
            MfG, at