Sandmann: Datum in DB schreiben

Hallo :-)

Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Formular. Auf diesem Formular sind 3 stinknormale einzeilige Textfelder. In das erst kommt ein Name, in das zweite ein Datum und in das dritte eine Uhrzeit.

Nun will ich das in die Datenbank schreiben und habe die Felder der Datenbank entsprechend angepasst.

Feld1 ist Text
Feld2 ist Date
und Feld3 ist Time

So, wenn ich diese daten aber nun in die Datenbank schreiben will, speichert er nur den Namen, nicht das Datum und die Zeit.
Ich gebe das Datum wie folgt ein: 02.07.2003 und die Zeit: 12.20
Wenn ich die Daten normal auf der nächsten Seite mit Variablenübergabe ausgeben will, gibt er sie wunderschön aus.
Schreibe ich die Daten aber in die Datenbank bleiben die Felder Datum und Zeit leer bzw. werden mit dem Standardwert befüllt, der Name wird aber abgespeichert.

Ich speicher auch nicht das aktuelle Datum und Zeit sondern ich muss aus Programmtechnischen Gründen das ganze per hand eingeben.

Jettzt meine Frage: muss ich die eingabe irgendwie noch formatieren oder.... was mache ich falsch?

  1. Halihallo Sandmann

    Jettzt meine Frage: muss ich die eingabe irgendwie noch formatieren oder.... was mache ich falsch?

    Was sagt die Dokumentation deines DBMS darüber?

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Was sagt die Dokumentation deines DBMS darüber?

      Was genau meinst du? Ich meine DBMS ist denke ich mal das Datenbank Management System. Aber ich weiss dennoch n icht genau was du meinst :-)

      1. Halihallo Sandmann

        Was sagt die Dokumentation deines DBMS darüber?
        Was genau meinst du? Ich meine DBMS ist denke ich mal das Datenbank Management System. Aber ich weiss dennoch n icht genau was du meinst :-)

        Nur hängt dies nicht an mir, sondern der von dir nicht genannten Information, welches du
        genau benutzt ;)

        Wann immer eine Frage zu Datenbanken zu stellen pflegst, nenne immer das verwendete
        System, denn deine Frage ist davon stark abhängig.

        Viele Grüsse

        Philipp

        --
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Wann immer eine Frage zu Datenbanken zu stellen pflegst, nenne immer das verwendete
          System, denn deine Frage ist davon stark abhängig.

          Achso okay also, Ich benutze den Apache 2, PHP 4.3.2 und MySql 4.0.13

          reicht das als Information???

          1. Halihallo Sandmann

            Wann immer eine Frage zu Datenbanken zu stellen pflegst, nenne immer das verwendete
            System, denn deine Frage ist davon stark abhängig.
            Achso okay also, Ich benutze den Apache 2, PHP 4.3.2 und MySql 4.0.13

            Juhuuu, endlich! - Nimm das: http://www.mysql.com/doc/en/DATETIME.html

            reicht das als Information???

            reicht _das_ als Information??? ;)

            Viele Grüsse

            Philipp

            --
            RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
            Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
            1. http://www.mysql.com/doc/en/DATETIME.html

              reicht _das_ als Information??? ;)

              Ich hoffe :-) ich werde mich da jetz mal durchbeißen, da ich nicht so gut in englisch bin... aber ich hoffe ich schaffe es.

              kannst du vielleicht eine KURZE erklärung abgeben wie ich das in die DB bekomme?

              also von der Maske in der DB

              1. Halihallo Sandmann

                Ich hoffe :-) ich werde mich da jetz mal durchbeißen, da ich nicht so gut in englisch bin... aber ich hoffe ich schaffe es.

                dann eben: http://www.mysql.com/doc/de/DATETIME.html

                kannst du vielleicht eine KURZE erklärung abgeben wie ich das in die DB bekomme?

                Nein, _self_ ist die Kraft, die du entfallten sollst ;-)
                Für ein kleiner Tipp bin ich jedoch bereit: sieh dir die Beispiele an und studiere deren
                Syntax.

                Viele Grüsse

                Philipp

                --
                RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
                Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
              2. hi,

                Ich hoffe :-) ich werde mich da jetz mal durchbeißen, da ich nicht so gut in englisch bin... aber ich hoffe ich schaffe es.

                versuch es mal hiermit
                http://www.mysql.com/doc/de/DATETIME.html

                gruß,
                small-step

  2. Ich gebe das Datum wie folgt ein: 02.07.2003 und die Zeit: 12.20

    Hi,

    Eine Info am Rande. Du benutzt das veraltete Datumsformat TT.MM.JJJJ. Nach einer DIN-Norm ist das zwar noch möglich, soll aber abgeschafft werden. Große Firmen, die DIN-Norm (5008), eine ISO-Norm und eine EU-Norm verwenden aber inzwischen JJJJ-MM-TT, also etwa 2003-07-02. Zwischen Minuten und Stunden gehört außerdem ein Doppelpunkt, also 12:20.

    Gerade wenn Deine Datenbankeinträge in ein paar Jahren noch Gültigkeit haben sollen, solltest Du also am besten jetzt schon anfangen, die neue Norm zur Wiedergabe eines Datums zu verwenden. In zehn Jahren schreibt kein Mensch mehr 02.07.2003, da sich die meisten Büros und firmeninternen Standards nach genannter DIN-Norm 5008 richten!

    Grüße
    Guillermo

    1. Hallo Guillermo,

      Du benutzt das veraltete Datumsformat TT.MM.JJJJ. Nach einer DIN-Norm ist das zwar noch möglich, soll aber abgeschafft werden.

      Was hat das mit »Barrierefreiheit« zu tun? Bitte informiere dich, was mit dem hiesigen Themenbereich Barrierefreiheit (Accessibility, Zugänglichkeit) gemeint ist. Zum Beispiel im Archiv. Ein Tipp: Datumsformate in Datenbanken haben extrem wenig mit barrierefreiem Webdesign zu tun.

      Mathias

      --
      ss:¬ zu:¬ ls:¬ fo:¬ de:¬ va:¬ ch:¬ sh:¬ n4:¬ rl:¬ br:¬ js:¬ ie:¬ fl:¬ mo:¬
      Auflösung != Desktopgrösse != Browserfenstergrösse != Anzeigebereich. [psf 3.7]
      1. Hallo Mathias,

        Auflösung != Desktopgrösse != Browserfenstergrösse != Anzeigebereich. [psf 3.7]

        Was ist denn psf? Ich kenne dsf, aber psf sagt weder mir noch Google etwas. Wobei: dsf 3.7 würde hier auch ganz gut passen, nur ein Vertipper?

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo,

          Was ist denn psf?

          http://www.stud.tu-ilmenau.de/~thla-in/psf/

          Ich kenne dsf, aber psf sagt weder mir noch Google etwas.

          Du musst nur richtig suchen. ;)

          Wobei: dsf 3.7 würde hier auch ganz gut passen, nur ein Vertipper?

          Würde auch sehr gut passen, stimmt. War aber kein Vertipper.

          Grüße,
          Mathias

          --
          ss:¬ zu:¬ ls:¬ fo:¬ de:¬ va:¬ ch:¬ sh:¬ n4:¬ rl:¬ br:¬ js:¬ ie:¬ fl:¬ mo:¬
          Auflösung != Desktopgrösse != Browserfenstergrösse != Anzeigebereich. [psf 3.7] Wer etwas anderes behauptet, lügt. [dsf 3.7]