Herbert mit den großen Ohren und dem kleinen Kinn: htmlentities() ? Genaue Anwendung

Guten Morgen,

also ich möchte in einer Datenbank gespeicherten Text mit htmlentities()in utf-8 konvertieren, da ich ihn für xml benötige:

http://www.php.net/manual/en/function.htmlentities.php

Allerdings verstehe ich die Syntax nicht:

string htmlentities ( string string [, int quote_style [, string charset]])

Wie genau muss ich denn nun einen String übergeben?

Angenommen der Text befindet sich in der Variable $text.

Danke

  1. Hi,

    $new_str =  htmlentities($str);

    Gruesse  Joachim

  2. also ich möchte in einer Datenbank gespeicherten Text mit htmlentities()in utf-8 konvertieren, da ich ihn für xml benötige:

    Was hältst Du davon, Dir erstmal die Anleitung zu htmlentities() durchzulesen? Gefunden hast Du sie ja schon, und in Deutsch gibt es sie auch: http://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php. Gelesen hast Du sie jedenfalls nicht, andernfalls wäre Dir aufgefallen, daß die Beschreibung

    htmlentities --  Wandelt alle Sonderzeichen in entsprechende HTML-Codes um

    lautet und nicht

    htmlentities --  Wandelt Text in entsprechende utf-8-Kodierung

    Mal ganz zu schweigen davon, daß Du die Funktion auch mal ganz mutig ausprobieren hättest können..

    Allerdings verstehe ich die Syntax nicht:

    string htmlentities ( string string [, int quote_style [, string charset]])

    Wie genau muss ich denn nun einen String übergeben?

    Und ich verstehe Deine Frage nicht. Da ist genau ein Platz, an dem Daten mit dem Namen "string" vom Typ "string" erwartet werden, warum findest Du den unter den ganzen drei Parametern nicht (die übrigens allesamt in der Anleitung ausführlich erklärt werden).

    Gruß,
      soenk.e