Tom2: Java Plug-In Problem in Mozilla/IE

Hi Leute

Heute ist ein schwarzer Tag: Mein Mozilla will nicht mehr. Aber beginnen wir beim Anfang. Auf meinem Windows NT-System ist der Internet Explorer 5.5 und der Mozilla 1.0.0 installiert. Der IE verwendet normalerweise das Java Plug-In in der Version 1.3.0_01 und der Mozilla Version 1.4.0_01.

Nun musste ich gestern herausfinden, wieso ein Applet in einem unserer Webs nicht richtig im IE läuft. Zuerst kam eine Fehlermeldung, dass das Plug-In in der Version 1.4 bennötigt würde. Ich habe den Internet Explorer geschlossen, den Mozilla - und in ihm ein Applet - gestartet und den IE nochmals angeworfen. Nun lief auch im IE das Plug-In 1.4.0_01, jedoch fand das Applet eine bestimmte Klasse nicht. Wesshalb weiss ich nicht genau, denn an den Einstellungen des IE habe ich nichts verändert und diverse Änderungsversuche an der HTML-Seite brachten mich auch nicht weiter.
Mit beiden Browsern bin ich am gestrigen Tage noch weiter durch die Weiten des Internets gesurft, ohne dass sich Probleme bemerkbar gemacht hätten.

Als ich heute Morgen mein System startete kam gleich von dem Mozilla-Quick Launch die Meldung, ich solle doch das Netscape Java Plug-In nicht für den IE verwenden und die Aufforderung, einen Bericht an Netscape zu senden. Seit diesem Zeitpunkt konnte ich meinen Mozilla nicht mehr anwerfen.

Im IE habe ich in der entsprechenden Option das Plug-In deaktiviert. Kein Erfolg. In der Systemsteuerung habe ich im Plug-In 1.4.0_01 den Standard-Browser auf Netscape 6 gestellt. Kein Erfolg. Plug-In 1.4.0_01 in Systemsteuerung deaktiviert. Kein Erfolg. Plug-In 1.3.0_01 in Systemsteuerung deaktiviert. Kein Erfolg. Dazwischen lagen natürlich etliche Neustarts.

Natürlich habe ich auch Google und das Archiv konsultiert, jedoch war ich auch hier erfolgslos.

Weis jemand von euch Rat? Mein nächster Schritt wäre, alle möglichen Einstellungen des Mozillas zu Sichern, diesen zu Löschen und eine neuere Version zu installieren. Mir wäre es jedoch lieber, wenn ich meinen jetztigen retten könnte.

MfG und besten Dank für eure Anteilnahme

Tom2

--
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)\nss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
  1. Hallo,

    Mozilla sucht das Plugin von sich aus (damit nicht so viele "Mein Java geht nicht" Beschwerden kommen...), deshalb blieb das Deaktivieren ohne Effekt.

    Am besten du deinstallierst alle JDK's und JRE's auf dem Rechner (auch Verzeichnisse löschen!),
    lädst dann JRE (oder JDK) 1.4.1_03 herunter und installierst das dann.
    Dieses Plugin (1.4.1_3) dann auch für den IE aktivieren.

    Von 1.4.2 würde ich noch abraten.

    Dominik

    1. Hallo Dominik

      Besten Dank für den Hinweis! Wenn du mal bei uns in der Schweiz bist kannst du gerne auf ein Bierchen vorbeikommen.

      MfG und nochmals besten Dank

      Tom2

      --
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}