Nicole Mundigl: pixelgenaue Ausrichtung td-bckground + JavaScript Funktion

Hallo Leute:

ich habe unter www.wolkenlicht.de/template_footer.htm mal meine neueste Datei gelegt. Entweder stelle ich mich selten dämlich an oder es hakt hier wirklich! Ich habe nämlich 2 Fragen:

  • habt Ihr eine Idee, wie ich den dünnen Balken links genau mit dem HR (unter den icons) abschließen lassen kann?
  • Warum bekomme ich beim Aktivieren der JavaScripts "Empfehlen" und "Feedback" extra Buchstaben in der Adressleiste/Bodytext, wenn ich die mehrmals hintereinander aktiviere? Ich dachte, ich hätte das Script ordentlich installiert ...

Ich wäre über eine Info sehr (!) dankbar, denn ich hänge hier total, Nicole

  1. Hi Nicole,

    • habt Ihr eine Idee, wie ich den dünnen Balken links genau mit dem HR (unter den icons) abschließen lassen kann?

    verabschiede dich von so etwas: <HR SIZE="1" COLOR="#BBB6A3">
    das entspricht nicht dem standard und funktioniert daher wohl auch nur im ie. abgesehen davon zerreißt es bei standardkonformen browsern nicht nur hier das layout. oder ist die seite nur user mit ie gedacht?

    • Warum bekomme ich beim Aktivieren der JavaScripts "Empfehlen" und "Feedback" extra Buchstaben in der Adressleiste/Bodytext, wenn ich die mehrmals hintereinander aktiviere? Ich dachte, ich hätte das Script ordentlich installiert ...

    leider kann ich das nicht nachvollziehen, weil dieses script weder unter dem ie6/win-xp noch unter mozilla funktioniert. auch hier: weg damit.
    mit dem ie6 wird zumindest ein email-fenster geöffnet, bei mozilla und bestimmt auch anderen browsern passiert überhaupt nichts. setze hier entweder einen normalen email-link oder rufe eine seite mit einem formular auf.

    gruß
    Ingo

  2. hi,

    warum verlinkst du auf eine framekonstruktion, wenn die ressource deren inhalt hier von interesse ist, doch ganz woanders liegt?
    http://www.jolandos.de/template_footer.htm

    • habt Ihr eine Idee, wie ich den dünnen Balken links genau mit dem HR (unter den icons) abschließen lassen kann?

    habe keine grosse lust, mich durch verschachtelte tabellen-layouts durchzuwurschteln. mein tipp: beschäftige dich mit der möglichkeit, per css rahmen zu definieren.

    • Warum bekomme ich beim Aktivieren der JavaScripts "Empfehlen" und "Feedback" extra Buchstaben in der Adressleiste/Bodytext, wenn ich die mehrmals hintereinander aktiviere? Ich dachte, ich hätte das Script ordentlich installiert ...

    das dürfte daran liegen, dass du an diesen stellen
    <input type="image" ...>
    verwendest, statt normaler bilder.
    dabei wird dann die x- und y-koordinate, an der du das bild ageklickt hast, durch das formular übergeben. da keine action angegeben ist, wird die selbe seite erneut aufgerufen, mit eben diesen zusätzlichen parametern.

    btw: das script _soll_ wohl offensichtlich per mailto ein email-fenster meines mailclients öffnen(?) - auf meinem browser (ie5.0) passiert jedoch ausser einem reload der seite gar nichts.
    (ich vermute das liegt daran, dass das script
    window.location ="mailto:info@jolandos.de"+"?subject=Ich empfehle diese JOLANDOS Seite!" + "&body="+document.title+" "+window.location;
    verwendet - das ist m.e. völliger blödsinn. window.location.href zu verändern wäre schon logischer; hier allerdings m.e. auch fehl am platze.

    gruss,
    wahsaga