Maresa P.: Problem mit "back" Button

Hallo,

ich habe HTML Seiten mit folgende Inhalten:

Seite1.html
-------------
Link auf Seite2.html

Seite2.html
-----------
Formular, welches automatisch abgeschickt wird mit action=Seite3.html

Seite3.html
-----------
diverser Inhalt

Die Seiten sind also folgendermaßen miteinander verlinkt:

Seite1.html (klick auf Link) -> Seite2.html (automatische Weiterleitung) -> Seite3.html

Nun hab ich folgendes Problem:
ein user, klickt auf den link auf seite1.html und kommt auf seite2.html. dort wird er automatisch auf seite3.html weitergeleitet.
jetzt will er aber wieder zurück auf seite 1.html springen und klickt auf den back button des browsers.

jetzt wir logischerweise wieder seite2.html aufgerufen, die ja automatisch auf seite3.html witerleitet. er kommt also nicht zurück.

welche möglichkeite gibt es, die zu umgehen?

ich dachte da an sowas wie in der seite2.html eine abfrage zu bauen, in der ermittelt wird. wo der benutzer herkommt und dann entsprechend weiterleiten. allerdings fehlt mir dazu die richtige idee.

wer kann mir helfen?

vielen dank

mresa p.

  1. Hallo Maresa,

    Hilft Dir das vielleicht weiter?

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/history.htm#go

    Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    Keep passing the open windows.
  2. Hallo

    welche möglichkeite gibt es, die zu umgehen?

    Hast du Frames?
    Wenn ja kannst du eine Variabel im unverändernden Frame speichern.

    ich dachte da an sowas wie in der seite2.html eine abfrage zu bauen, in der ermittelt wird. wo der benutzer herkommt und dann entsprechend weiterleiten. allerdings fehlt mir dazu die richtige idee.

    vielen dank

    bitte

    mresa p.

    Michy N.

  3. Hallo,
    auch so,

    deine Konstruktion kommt mir unnötig kompliziert vor,
    warum nicht das Formular auf Seite 1 mit 'hidden'-Feldern?
    Scheinbar soll der User das Form ja gar nicht sehen.
    Beim Klick wird das Form abgeschickt und zu Seite 3 verlinkt.

    Gruß, Andreas
    --
    http://extra.andeas-lindig.de/was_das/

  4. Die Seiten sind also folgendermaßen miteinander verlinkt:

    Seite1.html (klick auf Link) -> Seite2.html (automatische Weiterleitung) -> Seite3.html

    Die Frage ist eher, was willst du damit erreichen?
    Was macht die Seite 2 was die Seite 1 nicht kann?

    Struppi.

    1. Die Frage ist eher, was willst du damit erreichen?
      Was macht die Seite 2 was die Seite 1 nicht kann?

      ok, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt...

      Seite1.html ist eine Ergebnisseite einer Suchmaschine
      bspl. von google.

      Seite2.html speichert die Herkunft in einer Datenbank

      Seite 3.html ist meine eigentliche Website.

      Alle 3 Seiten liegen alos auf unterschiedlichen Domains.

      Ich Schalte Werbung bei diversen Suchmaschinen, die Suchmaschinen verlinken nun alle auf Seite.html. Damit kann ich zählen, wieviele User von Suchmaschinen gekommen sind.

      1. Hi,

        Ich Schalte Werbung bei diversen Suchmaschinen, die Suchmaschinen verlinken nun alle auf Seite.html. Damit kann ich zählen, wieviele User von Suchmaschinen gekommen sind.

        iiiiiiiiii...

        Andreas

  5. hi,
    die frage ist: wie leitest du denn überhaupt weiter?

    da du hier die rubrik javascript gewählt hast und dir eine javascriptlösung vorschwebt (allerdings beim zurückgehen), ändere doch die einfach weiterleitung -> location.replace()

    gruß
    Ingo