Dieter Raber: scroll: auto vs. overflow:auto

Hallo Forum,

Wir hatten ja schoen oefter das Thema unerwuenschter Scrollbalken im IE, auch wenns nichts zum Scrollen gibt.
Die invalide Loesung scroll="auto" funktioniert hier zwar gut, wird dadurch aber nicht valider. Die valide Loesung overflow:auto funktioniert wohl auch im IE, macht im Mozilla dafuer sehr merkwuerdige Sachen. Soweit hat sich das rumgesprochen und wird im Archiv auch unzaehlige Male wiederholt.
Gibt es mittlerweile eine Loesung, die valide ist und in beiden Welten funktioniert?

Dieter

  1. Hi Dieter,

    Gibt es mittlerweile eine Loesung, die valide ist und in beiden Welten funktioniert?

    ja. Vermeide Kombinationen aus 100% Breite/Höhe + Rahmen/Außenabstand. Sollte es Fälle geben, in denen der M$IE Scrollbalken zeigt, obwohl diese rechnerisch nicht notwendig sind, so ist mir dies bisher entgangen.

    Grüße,
     Roland

    --
    http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
    1. Hallo Roland,

      da hab ich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt. Ich meine den 'leeren Scrollbalken', den IE defaultmaessig anzeigt. Aber ich denke, Ingos Loesung klingt gut. Ich werd mir das morgen in Ruhe anschauen.

      Dieter

  2. Hi Dieter,
    ich mach das einfach mit dem ie-eigenen conditional comment.
    gruß
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      Danke fuer den Tipp, hast Du vielleicht gerade Beispielcode zur Hand? Wenn nicht, kann ich mir das auch morgen selbst zusammensuchen.

      Dieter

      1. Danke fuer den Tipp, hast Du vielleicht gerade Beispielcode zur Hand?

        Hi, aber sicher:

        so binde ich z.b. valide die nicht-validen scrollbalken ein:
        <!--[if IE]><style type="text/css">@import url(../td-scrollbar.css);</style><![endif]-->
        du kannst zwischen die comments beliebige anweisungen setzen, die nur der IE (Win) interpretiert.

        und @Orlando: unnötige scrollbalken hatte ich auch schon etliche. meist hilft hier ein overflow:auto; für den ie, was ja eigentlich zeigt, daß die balken absolut unnötig sind.
        dann produziert der ie aber andererseits auch in frames z.b. unsinnigerweise scrollbalken von wenigen px, wenn man einen text in blocksatz hat, der zufällig über das zeilenende hinausgeht - und das ohne jegliche weitenangaben, d.h. frei skalierbar...

        gruß
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          hab erst jetzt Dein Posting gelesen, vielen Dank.

          Dieter