Daniel: Seitennavigation aus Datenbank

Hallo miteinander

Ich bin gerade daran ein Script zu schreiben, welches eine Seitennavigation aus einer MySQL-Datenbank zu generiert. Bis jetzt sieht die Tabelle so aus:

Seitenname ¦ Level ¦ Order
Kontakt    ¦ 0     ¦ 1
Telefon    ¦ 1     ¦ 2
Mail       ¦ 1     ¦ 3
Mail2      ¦ 2     ¦ 4

Leider ist es so schwierig, bestimmte Knotenpunkte auszulesen. Denn um die feinen Linien vor jeder Seite wie im Explorer anzuzeigen, benötigt man Informationen über die nachfolgenden Seite.
Kennt jemand einen Link wo man sich mit der Programmierung der Navigation beschäftigt? Hat jemand eine Idee wie man die Tabelle schlau er aufbauen könnte?

Gruss Daniel

  1. Hallo Daniel,

    Ich habe gerade so eine Navigation gebaut und es geht eigentlich ganz einfach. Es gibt mir Hauptkategorien und Subkategorien. Die Hauptkategorien haben ID's in der Art 010000, 020000, die Subs 010100, 010200. Die Tabelle sieht etwa so aus
    ID - Anzeigen_als - pos - subpos. Pos ist die Position der Hauptkategorien, bei denen ist Subpos dann NULL. Bei Subpos ist es genau umgekehrt.
    Abfragen kann ich die Tabelle mit select * from navigation where is not NULL order by pos. In der anschliessenden while Schleife ist $id die ID aus der Datenbank, sodass ich die Subelemente mit SELECT * FROM navi WHERE id != $id AND SUBSTRING(id, 1, 2) = SUBSTRING('$id', 1, 2) abfragen kann.

    Dieter