Hio,
Könnte ich nicht einfach in "inc.php" alle Variablen mit "global $variable" definieren und "inc.php" EINMAL am Anfang von "index.php" einbinden?
Könntest du. Ich würde dann diese Variablen dann auch global definieren. So hast du sie egal wo Du sie einbindest immer über global erreichbat.
Oder sind die Variablen aus "inc.php" dann immer noch nicht in den Funktionen verfügbar? (Ich möchte die Variablen auch nicht als PArameter übergeben...)
Natürlich sind sie nicht in der Funktion verfügbar. Da PHP eine strenge Unterteilung des Gültigkeitsbereich einer Variablen hat. Aber du kannst Sie verfügbar machen. über global oder über den $GLOBALS-Array kannst du sie ansprechen.
Denoch ist diese Variablen über Parameter zu schicken durchaus der bessere Weg (sofern das innerhalb des Contextes überhaupt geht). Da du sonst eine Funktion von dem Vorhandensein globale Variablen abhängig machst. Wenn du diese Funktion dann irgendwo anders verwenden möchtest, arbeitet sie evtl. nicht, weil entsp. variablen fehlen.
gl & hf
Thorsten