Vanel: Apache und PHP unter Linux kompilieren

Hallo Leute,

ich würde gerne Apache und PHP unter Linux selbst kompilieren. Ich habe mir die neuste Version von Apache und PHP heruntergeladen und beide Pakete entzipt.Dadurch erhielt ich dann zwei Ordner einen für PHP und für Apache (logisch).Anschließend bin ich dann in den Apache Ordner gegangen und habe vollgenden Befehl eingegeben der dann den Apache kompiliert:

./configure --prefix=/var/www

Danach hat Linux mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Configuring for Apache, Version 1.3.28
 + using installation path layout: Apache (config.layout)
Creating Makefile
Creating Configuration.apaci in src
Creating Makefile in src
 + configured for Linux platform
 + setting C compiler to gcc
 + setting C pre-processor to gcc -E
 + using "tr [a-z] [A-Z]" to uppercase
 + checking for system header files
 + adding selected modules
 + using builtin Expat
 + checking sizeof various data types
 + doing sanity check on compiler and options
** A test compilation with your Makefile configuration
** failed.  The below error output from the compilation
** test will give you an idea what is failing. Note that
** Apache requires an ANSI C Compiler, such as gcc.

======== Error Output for sanity check ========
./helpers/TestCompile: line 1: make: command not found
============= End of Error Report =============

Meines erachtens brauche ich jetzt irgendeinen C-Compiler, nur wo bekomme ich den her ? Wenn ihr es wissen wollt gcc ist installiert... dann müsste sich das Problem doch von selbst lösen...
Würde mich über Antworten freuen.

MFG

Vanel

  1. Hi Vanel,

    Meines erachtens brauche ich jetzt irgendeinen C-Compiler, nur wo bekomme ich den her ? Wenn ihr es wissen wollt gcc ist installiert... dann müsste sich das Problem doch von selbst lösen...

    Nein, zumindest diese Fehlermeldung, kommt nicht daher, dass der c-Compiler nicht installiert ist. Es fehlt das Tool "make". Das musst du noch installieren. Was hast du denn für eine Distribution?
    Wenn du make nicht hast, wird dir aber vermutlich noch eine Menge anderes Zeug fehlen.

    Grüße Andres Freund

    1. Moin Moin !

      Wenn du make nicht hast, wird dir aber vermutlich noch eine Menge anderes Zeug fehlen.

      ... deswegen solltest Du Dir mal die Doku Deiner Distribution zur Hand nehmen und rausfinden, wie Du Pakete installieren kannst und woher Du make, gcc und einige andere bekommst. (Tip: Die Paketgruppe heißt oft "Development" oder ähnlich.)

      In der Doku von Apache und PHP sollte aufgeführt sein, welche Tools Du minimal benötigst.

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      1. Hallo,

        Dann muss ich doch nur mit YasT nach den fehlenden Programmen suchen oder ? Wie heißen die denn ? gcc ist auf jeden Fall installiert.

        MFG

        Vanel

        1. also wie bitte ...

          grade habe ichdein postingentdeckt und bin amüsiert.

          Dann muss ich doch nur mit YasT nach den fehlenden Programmen suchen oder ?

          Aha, du hast also eine SuSE und hältst die für LINUX. Ist nicht ganz verkehrt. Aber: was dir Andres Freund weiteroben gesagt hat, vergißt dumal bitte. Na klar fehlt dir ein C-Compiler  -  der "make"-Befehl gehört bei den verschiedenen C-Compilern ganz einfach dazu, erist Bestandteil davon, daß dus nur weißt.

          Wie du allerdings eine SuSE (welche denn? Aktuell ist 8.2) _ohne_ C-Compiler installiert hast, ist nicht verständlich. YAST2 meckert mehrfach, wenn du versuchst, den gcc aus der Standardinstallation rauszuschmeißen.

          Und überhaupt: Warum machst du dir solche Umstände, extra was downzuloaden? Bei SuSE LINUX 8.2 bekommst du doch Apache 1.3.27 und Apache 2.0.45 zur Installation angeboten, und PHP ist auch auf den CD's drauf. Beides auchhübsch vorkompiliert als RPM-Paket.

          gcc ist auf jeden Fall installiert.

          Siehst du. Dann hast du auch "make" auf deinem Computer, bloß was du runtergeladen hast, ist irgendwas, was einen anderen C-Compiler haben will, igitt. Schmeiß das mal gleichwieder weg. So.

          Du machst ganz einfach dein YAST auf, sagst ihm, daß du Software nachinstallieren möchtest, klickerst nen bißchen auf "Suche" und gibst da erst "Apache" und dann "PHP" ein und wählst aus, wasdu nun gerne haben möchtest. Dann sagst du YAST, daß es das installieren soll, und du hast fertig.

          So einfach ist das, jawohl. Allerdings hast du nun keine Ahnung, was YAST dir da wirklich installiert. Also beschwerst du dich bei SuSE. Da hast du ja zwei Monate kostenlosen Installationssupport, wie es im Handbuch steht.

          Gut zu lesen ist auch http://www.selflinux.org

          grüßedich und alle anderenganz lieb

          alsowiebitte

          1. Moin,

            Aha, du hast also eine SuSE und hältst die für LINUX. Ist nicht ganz verkehrt. Aber: was dir Andres Freund weiteroben gesagt hat, vergißt dumal bitte. Na klar fehlt dir ein C-Compiler  -  der "make"-Befehl gehört bei den verschiedenen C-Compilern ganz einfach dazu, erist Bestandteil davon, daß dus nur weißt.

            Das stimmt nicht! Der gcc hat mit make nicht direkt zu tun. Sie werden nur oft zusammen installiert, weil make ohne einen Compiler, der übrigens _nicht_ der gcc sein muss, nicht viel bringt.

            Wenn du nichts davon verstehst, schreib auch nichts dazu, ok? Vor allem solltest du nicht aussagen anderer anzweifeln und deren Aussagen als falsch darstellen.

            Grüße Andres Freund

            --
            ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
  2. Hi Vanel,

    ./helpers/TestCompile: line 1: make: command not found
    Meines erachtens brauche ich jetzt irgendeinen C-Compiler, nur wo bekomme ich den her?

    alles, was die Meldung besagt, ist, daß Deine Shell kein "make"-Kommando _gefunden_ hat.
    Das muß keineswegs bedeuten, daß Du kein "make" _installiert_ hast ...

    Bist Du Dir bewußt, wie die Environment-Variable $PATH funktioniert?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.