Horst: Datum

Hallo,

Ich will in CGI mit dem Datum rumrechnen. Es gibt ja jetzt dieses neue Datumsformat nach DIN 5008, z. B. 2003-21-31, was man ja gerade als Programmierer zumindest intern nur noch benutzen soll (internationales Format +  zukunftstauglich).

Kann mir jemand dazu einen link geben, wo das am besten erklärt ist, bin im Detail mit dem Datumsformat noch nicht vertraut. Auf www.din.de wird zwar das Format benutzt, aber die Norm muss man kaufen.

Horst

  1. Unter http://www.duden.de/service/download/textverarbeitung_duden1.pdf (pdf) findest Du vom Duden die "Regeln für die Textverarbeitung". Da ist auf Seite 5 u. a. das Datumsformat erklärt.

    Ansonsten einfach mal in Suchmaschinen suchen!

    Marc

  2. Hi Horst,

    Ich will in CGI mit dem Datum rumrechnen.

    dieser Satz ist wesentlich für meine nachfolgenden Ausführungen.

    Es gibt ja jetzt dieses neue Datumsformat nach DIN 5008, z. B. 2003-21-31,

    Hoppla ...

    was man ja gerade als Programmierer zumindest intern nur noch benutzen soll
    (internationales Format +  zukunftstauglich).

    Definiere "benutzen".

    Falls Du "speichern" oder "mit andere Applikationen austauschen" meinst, schließe ich mich dieser Aussage an. Ein einheitliches und nebenbei sogar stringsortierbares Format ist allem, was bisher in der deutschen oder englischsprachigen Gesellschaft verwendet wird, signifikant überlegen.

    Falls Du jedoch wirklich "rechnen" meinst, bietet eine lediglich alternative Anordnung von Ziffern innerhalb eines zum Rechnen hochgradig untauglichen Kalendersystems keinerlei Vorteil. Um beispielsweise die Differenz zweier Zeitpunkte in Tagen oder Sekunden zu berechnen, wirst Du mit einer Denkweise, die auf einem longInt-Sekundenwert basiert, üblicherweise sehr viel glücklicher.

    Also: "YYYY-MM-DD" zum Datenaustausch zwischen Applikationen, UNIX time stamp zum Rechnen, und eines von beiden zur internen Speicherung (welches, hängt von Deiner Applikation ab - es macht Sinn, möglichst selten konvertieren zu müssen). Entsprechende Konvertierungsroutinen werden von tauglichen Programmiersprachen als Standardfunktionen angeboten.

    Es gibt kein "bestes" Datumsformat - es gibt nur hinreichend gut spezifizierte Aufgabenstellungen.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.