Christian Bliß: letze 10 Einträge in txt

Hallo,

wie kann ich auf die LETZEN 10 Zeilen einer txt-Datei zugreifen?

MfG Christian

1. Hi!

wie kann ich auf die LETZEN 10 Zeilen einer txt-Datei zugreifen?

Du könntest es mit einem Systemaufruf probieren, AFAIK gibt tail filename die letzten 10 Zeilen zurück. Wenn es denn mit PERL sein muss, könntest Du immer einen Pointer in einer Variable speichern, der auf den Anfang der zehnt letzten Zeile zeigt, und wenn EOF erreicht ist vom Zeiger bis EOF lesen. Kommt aber stark drauf an wie groß die Datei ist, bei kleineren Dateien kann man es vielleicht auch einrfach mit einem Array machen, also in einen Array lesen und die letzten 10 Elemente irgendwie aussortieren.

Grüße
    Andreas

2. hi,
    hab ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
    (ich kenne mich mit perl nicht aus, daher kann es sein,
    dass die quelle unbrauchbar für dich ist, but...)
    http://www.inspire-world.de/perlcgi/schnipsel/dateihandling.html#M

auszug--------------------------------
    13. Letzte Zeile einer Datei auslesen

open (DATEI, "<cat.txt");
    @data = <DATEI>;
    close (DATEI);
    print "@data[-1]";

• 1 deshalb weil bei den meisten Dateien am Ende ein Zeilenumbruch steht.
      --------------------------------

HIH

mfg
    christopher

1. Halihallo christopher

hab ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
      (ich kenne mich mit perl nicht aus, daher kann es sein,
      dass die quelle unbrauchbar für dich ist, but...)

Unbrauchbar ist sie für das Problem zwar nicht, aber sie soll nicht als Vorbild genommen
      werden. Die dort vorgestellten Code-Schnipsel sind nicht das wahre.

open (DATEI, "<cat.txt");
      @data = <DATEI>;
      close (DATEI);

Das zeilenweise Auslesen von Dateien ist zwar zurecht beschimpft, aber für kleine Dateien
      für diese Aufgabenstellung mag es OK sein (es gibt bessere Algorithmen).

print "@data[-1]";

print join('',@data[-10..-1]);

gibt die letzten 10 Zeilen aus.