Daniel P.: CGI/Perl

Hallo,

meine Frage mag zwar sehr dumm sein, bin aber absoluter Laie.

Jemand, den ich aus dem Internet kenne, hat ein WebBBS-Forum. Um sein Providerpaket herunterzustufen, will er einen Nachfolger, der das Forum mit allen bisher verfassten Beiträgen übernehmen möchte. Nachdem sich niemand gemeldet hatte, bot ich mich an. Mein Webspace (gemietet bei greatnet.de) hat CGI-Unterstützung.

Ich habe von ihm diese Mail erhalten:

"Du brauchst nur ein CGI-bin Verzeichnis in welches du die entsprechenden Dateien übertragen kannst. Außerdem solltest du dich ein bißchen mit CGI auskennen, denn du mußt die Forumsdateien dann auch zum laufen bringen - dazu ist es z.B. notwendig, das Rootverzeichnis zu ändern.
Wenn das kein Problem ist, sende ich dir die Dateien zu."

So, nun meine Frage: Was muss ich machen, wenn ich die Dateien habe? Kenne mich leider nicht mit CGI aus. Was ein Rootverzeichnis ist, weiß ich ja.

Bitte helft mir!!!

Grüße und vielen Dank schon mal
Daniel

  1. Hi Daniel,

    So, nun meine Frage: Was muss ich machen, wenn ich die Dateien habe? Kenne mich leider nicht mit CGI aus.

    Deine Frage ist so spezifisch für Deine Umgebung (Dein Server, Dein Provider, Deine CGI-Anwendung), daß Du hier wahrscheinlich nur sehr allgemeine Hilfestellungen bekommen kannst.

    Was ein Rootverzeichnis ist, weiß ich ja.

    Auch im Kontext Deines Problems? Ich verstehe die Mail so, daß besagtes Skript sein eigenes Root-Verzeichnis (für die Datenhaltung) definiert und Du diesen Pfadnamen an die Randbedingungen Deines Webspace anpassen mußt. Diese wiederum kennst nur Du selbst bzw. Dein Provider ...

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.