Frage zu "DirectoryIndex" in .htaccess und Apache-Versionen
Jens Hopp
- webserver
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der .htaccess-Datei auf zwei unterschiedlichen Servern (des gleichen Providers).
Ich habe in der .htaccess-Datei folgenden Eintrag:
DirectoryIndex index.htm index.html
Soweit ist das nichts besonderes - und es funktioniert auch auf dem ersten Server, die Apache-Version dort: 1.3.20
Auf dem zweiten Server bekomme ich einen Server-Error 500, sobald diese Zeile in der .htaccess steht, die Apache-Version dort: 1.3.26
meine Fragen:
Könnte es sein, daß in dem neueren Apache das ganze anders heißen muß?
Könnte es sein, daß das ganze von der Apache-Version unabhängig ist und das Problem noch ganz woanders liegt (z.B. grundsätzliche Konfiguration des Apache, daß der das vielleicht nicht erlaubt)?
Könnte es sonst noch was sein?
Bitte schickt mich jetzt nicht zum Support des Providers, der weiß nämlich auch nicht weiter ;-)
Danke und viele Grüße
Jens
Hi,
Auf dem zweiten Server bekomme ich einen Server-Error 500,
ja, und, was steht im Error-Log?
Könnte es sein, daß in dem neueren Apache das ganze anders heißen muß?
Nein. Diese Frage klärst Du übrigens am leichtesten und schnellsten anhand der Doku, die Du online unter http://www.apache.org/ findest.
Könnte es sein, daß das ganze von der Apache-Version unabhängig ist und das Problem noch ganz woanders liegt (z.B. grundsätzliche Konfiguration des Apache, daß der das vielleicht nicht erlaubt)?
Wenn er die .htaccess-Datei nicht beachtet - was einer effizienten Konfiguration entspräche - führt sie auch nicht zu einem Fehler.
Könnte es sonst noch was sein?
Ja. Beispielsweise die Zeilenumbrüche, um nur eine von beliebig vielen Möglichkeiten zu nennen. Ohne die Meldung im Error-Log ist jedweder Versuch einer Lösungsfindung nur wildes Rumgerate.
Cheatah
Stellvertretend für alle in diesem Thread:
Danke für Eure Hilfe!
Leider zeigt sich der Provider störrisch und offenbart mir weder Logfiles noch die Apache-Konfiguration. Seltsam, daß er auf verschiedenen Servern unterschiedliche AllowOverride-Einstellungen fährt. Nunja.
Naja, jedenfalls vielen Dank und viele Grüße Jens
Moin!
Soweit ist das nichts besonderes - und es funktioniert auch auf dem ersten Server, die Apache-Version dort: 1.3.20
Auf dem zweiten Server bekomme ich einen Server-Error 500, sobald diese Zeile in der .htaccess steht, die Apache-Version dort: 1.3.26
Dann könnte es sein, dass du diese Direktive auf dem zweiten Server nicht einsetzen darfst. Stichwort für die httpd.conf: AllowOverride.
Bitte schickt mich jetzt nicht zum Support des Providers, der weiß nämlich auch nicht weiter ;-)
Das ist natürlich peinlich für den Provider. Sowas sollte aber alles im Error-Log drinstehen, auf das der Provider zugreifen kann (und vielleicht auch du selbst), um das Problem zu analysieren.
PS: 1.3.20 könnte er ja auch mal updaten. Wenn ich mir so die Liste der Bugfixes seitdem angucke, wäre es sogar sehr ratsam, mindestens auf 1.3.26 upzudaten.
- Sven Rautenberg
Hi Jens,
Ich habe in der .htaccess-Datei folgenden Eintrag:
DirectoryIndex index.htm index.html
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/#a6
Viele Grüße
Michael