Daniel Tonich: Noch eine Frage -> Bildschirmauflösung - Bilder, Videos...

Hallo nochmal ;)

Wenn ich eine Seite mach, dann ist sie meist auf 1024x768 optimiert, wenn nun ein User die Seite mit 800x600 ansieht, sind die meisten Bilder überdimensioniert.
Wie kann ich meine Seiten am besten "flexibel" machen? 2 Größenversionen? Kann ich den IMG Tags per Javascript die Größe des Bildes übermitteln?

vielen dank auch hier ;)

lg Daniel

1. Holladiewaldfee,

Wenn ich eine Seite mach, dann ist sie meist auf 1024x768 optimiert, wenn nun ein User die Seite mit 800x600 ansieht, sind die meisten Bilder überdimensioniert.

Schlecht. Mein Browser hat manchmal bloß um die 70 Zeichen in der Breite und 25 Zeilen in der Höhe zur Verfügung ...

Wie kann ich meine Seiten am besten "flexibel" machen? 2 Größenversionen? Kann ich den IMG Tags per Javascript die Größe des Bildes übermitteln?

Mein Browser läuft nicht immer auf FullScreen. Die Auflösung meines Bildschirms sagt rein gar nichts über die Größe meines Browserfensters aus.
    Wenn Du Deine Seite wirklich flexibel haben willst - und das sollte sie auch sein - dann schreibe sie so, daß sie unabhängig von einer bestimmten Auflösung ist.

Im Übrigen gibt es einen Haufen Leute, die JavaScript deaktiviert haben.

Ciao,

Harry

--
      Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
      Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
    1. Holladiewaldfee,

Servus ;)

Schlecht. Mein Browser hat manchmal bloß um die 70 Zeichen in der Breite und 25 Zeilen in der Höhe zur Verfügung ...

Mein Browser läuft nicht immer auf FullScreen. Die Auflösung meines Bildschirms sagt rein gar nichts über die Größe meines Browserfensters aus.
      Wenn Du Deine Seite wirklich flexibel haben willst - und das sollte sie auch sein - dann schreibe sie so, daß sie unabhängig von einer bestimmten Auflösung ist.

Genau das frag ich ja, wie mach ich das am blödesten? ;) Wie kann ich Bilder, Videos, Flash... lauter so eingebautes Zeug immer an die Fenstergröße anpassen?

Im Übrigen gibt es einen Haufen Leute, die JavaScript deaktiviert haben.

Ich weiß ;)

Ciao,

Harry

Danke.
      Gruß Daniel

1. Holladiewaldfee,

Genau das frag ich ja, wie mach ich das am blödesten? ;) Wie kann ich Bilder, Videos, Flash... lauter so eingebautes Zeug immer an die Fenstergröße anpassen?

Indem Du auf pixelgenaues Design weitestgehend verzichtest und HTML so verwendest, wie es mal gedacht war: Als Strukturbeschreibungssprache ;)

Dann mußt Du auch nix an die Fenstergröße anpassen (Flash vielleicht mal ausgenommen).

Ciao,

Harry

--
        1. Holladiewaldfee,

Grias di...

Indem Du auf pixelgenaues Design weitestgehend verzichtest und HTML so verwendest, wie es mal gedacht war: Als Strukturbeschreibungssprache ;)

da hast ja recht, aber manchmal erfordert es auch was genaues... naja... egal, werds dann bei bedarf schon hinbekommen!

Dann mußt Du auch nix an die Fenstergröße anpassen (Flash vielleicht mal ausgenommen).

Genau für solche Fälle...

Ciao,

Harry

Baba, Daniel

1. Holladiewaldfee,

Genau für solche Fälle...

Nun ... ein paar Alternativen in der Übersicht ;)

• Nerve Deine Besucher mit einem neuen Fenster mit fixer Größe
            • Verzichte auf Flash
            • Setze Flash ebenfalls so ein, daß es nicht mehr auflösungsabhängig ist

Ciao,

Harry
             (hat neulich auf'm Berg einen Österreicher aus'm Inntal getroffen und echt Vertändigungsprobleme gehabt *g*)

--
            1. Holladiewaldfee,

Guten Tag ;)

Nun ... ein paar Alternativen in der Übersicht ;)

• Nerve Deine Besucher mit einem neuen Fenster mit fixer Größe
              • Verzichte auf Flash
              • Setze Flash ebenfalls so ein, daß es nicht mehr auflösungsabhängig ist

Na ok, da muss ich wohl nen Mittelweg finden, weil wenn ich neue Fenster aufmach für die Page, das nervt mich ja selber...

Ciao,

Harry

Pfiati... Daniel ;)

(hat neulich auf'm Berg einen Österreicher aus'm Inntal getroffen und echt Vertändigungsprobleme gehabt *g*)

Da hab ich nen Vorteil ;) Bin zwar erst 18, aber bin in Vorarlberg aufgewachsen, hab ein halbes Jahr in NÖ am Land gelebt, und wohn seit über nehm Jahr in der Großstadt. Mit der Zeit lernt man dann alle verstehen *gg*

2. Moin!

Hallo nochmal ;)

Wie kann ich meine Seiten am besten "flexibel" machen?

Indem du verstehst, wie du auflösungsunabhängige Seiten schreiben kannst. Die Verwendung von Pixelgrafiken schließt sich mit auflösungsunabhängigen Seiten leider beinahe aus. Du kannst den Konflikt, dass eine Pixelgrafik im Prinzip unskalierbar ist und somit entweder zu groß oder zu klein ist, nicht lösen.

Das bedeutet: Weniger Pixelgrafiken! Setze sie an einzelnen Stellen zu dekorativen Zwecken ein - ein komplettes Design als Grafik hingegen ist kaum auflösungsunabhängig hinzukriegen.

2 Größenversionen?

Weißt du, wieviele verschiedene Browserfenstergrößen es gibt? Es sind mindestens 2000. Und selbst wenn du die grob in ein Raster wirfst, kommst du mit nur zwei Versionen kaum aus.

Kann ich den IMG Tags per Javascript die Größe des Bildes übermitteln?

Nein, nicht wirklich. Das wäre ein Riesenaufwand mit heftiger Fehlerquote.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|