jens: frage zu formmailer per cgi

hi,

ich habe folgendes script mit dem über cgi ein mail versand wird. ich möchte, dass der user per drop-down verschieden empfänger (max.muster2@firma.de...) wählen kann. hat jemand ne ahnung, wie ich das mache?

danke
jens

<FORM name=Formular onsubmit="return chkFormular()"
                                action=http://firma/cgi-bin/mailer.cgi>
                                <P><INPUT class=text-klein style="FONT-SIZE: 1px; WIDTH: 100px; HEIGHT: 1px"
                                type=hidden value=max.muster@firma.de name=TO>
                                <INPUT class=text-klein style="FONT-SIZE: 1px; LEFT: 202px; WIDTH: 100px; TOP: 2px; HEIGHT: 1px"
                                type=hidden value="Infomail" name=SUBJECT>
                                <TABLE style="WIDTH: 484px; HEIGHT: 415px" cellSpacing=1 cellPadding=1 width=484 border=0>

  1. Hi,

    ich habe folgendes script mit dem über cgi ein mail versand wird. ich möchte, dass der user per drop-down verschieden empfänger (max.muster2@firma.de...) wählen kann. hat jemand ne ahnung, wie ich das mache?

    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm

    HTH

    wunderwarzenschwein

    --
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
  2. Moin!

    hat jemand ne ahnung, wie ich das mache?

    Die Antwort hast Du. Aber ich kann Dir sagen _was_ Du machst, wenn Dein Formular die Empfänger-Adresse bereits enthält:

    _Du_ öffnest ein Tor für Spammer, die das auch irgendwann herausfinden werden und bekommst _Du_ böse Post von Betroffenen, dem Abuse und vieleicht auch Anwälten. Die ersten sind sauer, die zweiten sperren Deinen Account und die dritten schicken Dir teure Abmahnungen. Und falls Du minderjährig bist haften Deine Eltern.

    Und noch was: Dein Quelltext ist so invalide, daß es mir graut. Deshalb kann ich Dir auch nicht empfehlen ein besseres Skript zu schreiben, sondern empfehle Dir erstmal HTML zu lernen, bevor Du Dich an Dinge wagst, die auf dem Server ablaufen.

    Ich sage Dir also: Lass die Finger davon und lerne erstmal HTML.

    Zum Beispiel hier: http://www.selfhtml.de

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. was bist du denn für ein ganz kluger spacken?!? ich weiß selbst, das der quelltext nicht optimal ist. außerdem benötige ich die sache für ein intranet. nun sag mir doch mal, wenn du so klug bist, wie spammer in einem intranet ihr unwesen treiben sollen?

      und was soll das dumme zeugs mit den anwälten, betroffenen? ich kann meine mailadressen veröffentlichen wo ich will.

      vielleicht wäre es nett, bevor du hier antwortest, wenn du erst mal nachdenkst!

      hier sind eine menge user, die anderen helfen und nicht klug daherreden.

      jens

      1. Hi,

        [...] außerdem benötige ich die sache für ein intranet [...]

        Bitte befrage die FAQ und recherchiere im Arciv, weshalb es unbedingt erforderlich ist, dass du das vorher sagst.

        Viele Grüße
        Torsten

        --
        Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
      2. Moin!

        was bist du denn für ein ganz kluger spacken?!?

        Scheinbar: "Ja!"

        ich weiß selbst, das der quelltext nicht optimal ist.

        Warum veröffentlichst Du den dann _hier_? Und nicht optimal ist in diesem fall sehr, sehr weit von der Wirklichkeit entfernt.

        Ist Dir nicht klar, daß solches hier unweigerlich herbe Kritik auf sich zieht?

        außerdem benötige ich die sache für ein intranet.

        [A] Wo lese ich das Sticjwort Intranet?
        [B] Auch da können liebe Kollegen unheimlich viel Mist bauen.
            Stichworte: [1] Mobbing
                        [2] "90% aller Hacks kommen von innen..."

        nun sag mir doch mal, wenn du so klug bist, wie spammer in einem intranet ihr unwesen treiben sollen?

        Dann macht es eben ein Mobber. Er baut ein lokales Formular und verschickt nette, anonyme Mails. Womöglich können die Mails nach außen verschickt werden: dann kann er auch spammen. Es gibt auch Azubis, die allerlei Unsinn im Kopf haben...

        Tja... Das ich Dich für ein naives Kind gehalten habe liegt am Quelltext. Deine Antwort hat das nicht geändert.

        Kauf Dir Bücher, viele kluge Bücher. Dann kannst Du hier auch so "klug herumspacken". Bis Du die gelesen hast: viele schöne Monate. Bis Du die verstanden hast: Viele schöne Jahre.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen