Gnoll: Referrer auslesen und darauf reagieren

Beitrag lesen

Gut, damit auch du es verstehst, Cheatah, der du offenbar das Gefühl hast, als einziger eine Ahnung von PHP zu haben und dir einen Spass daraus machst, mit unangebrachter Arroganz anderen Leuten zu antworten:

Lies mal http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php
unter "HTTP_REFERER":

The address of the page (if any) which referred the user agent to the current page. This is set by the user agent. Not all user agents will set this, and some provide the ability to modify HTTP_REFERER as a feature. In short, it cannot really be trusted.

"It cannot really be trusted" - richtig. Deshalb würde ICH mich auch nicht darauf verlassen, wie ich schon erwähnt habe, aber die Angabe existiert und sie funktioniert bis auf wenige Ausnahmefälle auch.

Weiter ist das offensichtliche Problem des Herrn Posters hier, dass er eine Seite haben will, auf der dann ersichtlich ist, woher der User gekommen ist, offenbar gibt es zwei verschiedene "Herkunftsdateien" oder "-websites".

Folglich könnte er eben diese Seite als PHP-Script realisieren, dass die erwähnte Variable ausliest, dies ist aber nicht so sicher (ja, richtig, ich erwähne es erneut, damit du dich in ein paar Minuten noch daran erinnerst). Also könnte er ja auf der einen "Herkunftsseite" einen Link wie folgt machen: script.php?origin=seite1 und auf der andern einen Link script.php?origin=seite2.

Das script.php könnte nun also auf diese $origin-Variable zugreifen und sie auswerten. Ist sie definiert, kann er ausgeben, ob der User von Seite 1 oder 2 kommt oder eben nichts ausgeben wenn nicht definiert.

Natürlich könnte jemand von einer völlig andern Seite diesen origin-Parameter übergeben, aber ich denke, dass meine Variante einer Lösung durchaus nahekommt.

mfG
Gnoll