Hallo Anton,
Ziel soll sein, dass diese Datei ausschließlich online gelesen werden kann (kein Speichern einer Kopie, ...).
Das geht nicht. Such im Archiv nach "Bilder vor Klauen schützen" und du wirst wissen, warum.
Mit Acrobat habe ich per "Optionen beim Öffnen von Dateien..." alle Menüfunktionen ausgeblendet und zusätzlich die volle Acrobat Standardsicherheit eingerichtet.
Was hilft dir das, wenn ich den Acrobaten garnicht verwende? Verabschiede dich von der Ansicht, dass jeder deiner Besucher ein "WinXP-IE6-AcrobatPlugIn"-System besitzt.
Wird diese Datei jedoch nun per Internet geladen, erscheint trotzdem das übliche Acrobat Reader-Menü, in dem die Funktion "Speichern einer Kopie" aktiv ist.
Komisch, bei mir nicht. (Du verstehst, worauf ich hinaus will...)
Wie kann ich das vermeiden? Wie vermeide ich das Acrobatmenü?
Verwende einen anderen PDF-Client.
Du musst grundsätzlich davon ausgehen, dass du bis _zur Auslieferung_ der Daten für selbige verantwortlich bist. Was der Besucher damit macht, ist nicht weiter relevant. (Er könnte sie kopieren, mit dem Acrobat reader ansehen, oder auch ein ganz anderes Tool zum Lesen benutzen.) Du hast keinen Einfluss darauf, und es geht dich auch nichts an.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian