Hi Andrea,
Nun meine Frage: Wie macht man das, ein Foto als Hintergrund zu wählen, so dass die Seite trotzdem noch schnell lädt?
man wählt das für ein Bild optimal geeignete Dateiformat und sucht anschließend den goldenen Mittelweg zwischen Bildqualität und Dateigröße. Der liegt bei jedem Bild woanders. Also: Ausprobieren.
Ich sehe derartige Designs bei vielen Webseiten - ohne irgendein Problem bzgl. der Ladezeit und Anzeige!
Wie realisiert man sowas?
Redest Du von einem Bild für eine Seite, oder von einem gemeinsamen Bild für viele Seiten?
Bei letzterem könntest Du auch durch eine serverseitige Unterstützung der Browser-Caching-Strategie einiges gewinnen. Kleine Bilddateien sind gut; gar nicht erst übertragene Bilder sind besser; Bilder, bei denen der Browser nicht mal auf die Idee kommt, den Server zu fragen, ob er sie übertragen soll, sind am besten.
Wenn ich einfach das Foto mit reduzierter Deckkraft beispielsweise in Größe ... x ...px in den HTML-Text einbinde, dauert es doch ne Weile zum Laden...
Das hängt von vielen Faktoren ab. Welches Dateiformat möchtest Du für welche Art von Bild verwenden?
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.