Thomas: Hilfe!!!! Mein Laptop will nicht mehr...

Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem:
Mein Laptop (P3 800, 128 MB SDRAM, 20 GB HD, Win 98 SE..)
fährt nicht mehr hoch.
Beim Starten von Festplatte kommt der win startbildschirm, dann Meldung: command.com nicht gefunden.
Beim starten mit win 98 startdiskette:
Meldung: Win 98 wird gestartet... tot!
Wenn ich die Festplatte entferne und mit Startdiskette boote:
Win 98 wird gestartet...

Fehler RAM LAufwerk kann nicht erstellt werden.

Ist jetzt der Arbeitsspeicher kaputt oder die Festplatte oder was anderes????

Danke
Thomas

1. Also, ich kann dir sagen es definitiv an deinem Bios liegt. Das Bios besteht aus vielen kleinen sog. Monitorprogrammen. Eins davon nennt sich command.com. Es ist zuständig für die automatische Selektierung und Rekonfiguaration der potentiellen IDE Verbindungen. (u.a. Festplatte) Da das Bios auf JavaScript Basis läuft kann es nach der Entbindung der Festplatte zu erheblichen Laufzeitumgebungsfehlern kommen. Aber mach dir keine Sorgen, schäm dich nicht, du bist nicht der erste mit diesem Problem. Komm doch mal auf meine Hilfe Seite. Dort findest du die genaue Anleitung wie dein Problem zu beheben ist.

http://www.bios-usergroup.de.vu

da Lupo

@stdlib.h - while(true){pt=malloc(1);}

1. http://www.bios-usergroup.de.vu

Würde mir ja gerne die homepage ansehen,
      öffnen sich aber nur Werbe-popups.

2. Also, ich kann dir sagen es definitiv an deinem Bios liegt. Das Bios besteht aus vielen kleinen sog. Monitorprogrammen. Eins davon nennt sich command.com.

Moin,
      command.com gehört zu DOS/Windows.
      Gruß
      CPG

3. Also, ich kann dir sagen es definitiv an deinem Bios liegt.

Command.com gehört zu Windows!!

Ich glaube eher, das Problem liegt beim RAM. COmmand.com wird beim Start in den Arbeitsspeicher geladen. Wenn das nicht hinhaut, kann der PC auch nicht starten.
      Wenn du die Festplatte rausnimmst, versucht, command.com im Arbeitspeicher eine virtuelle Festplatte anzulegen. Auch das schlägt fehl. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Speicher hin ist.

Tausch doch mal den Speicher aus.

MFG Irki

1. Ich glaube eher, das Problem liegt beim RAM. . Ein weiteres Indiz dafür, dass der Speicher hin ist

Tausch doch mal den Speicher aus.

War ja genau meine Hoffnung (?), weil billigste Lösung!

Aber wo bekomme ich am besten Laptop RAM her, ist doch anders als PC RAM, oder?

1. Aber wo bekomme ich am besten Laptop RAM her, ist doch anders als PC RAM, oder?

Glaube nicht, dass die verschieden sind. Schau am besten im Handbuch, oder auf der Herstellerseite. Am besten wäre es, wenn du, bevor du Ram kaufst, eventuell funktionierende probierst, damit du sicher sein kannst, dass das der Fehler ist.

MFG Irki

1. Hi Leute

Aber wo bekomme ich am besten Laptop RAM her, ist doch anders als PC RAM, oder?

Glaube nicht, dass die verschieden sind.

Ohh, doch, soviel ich weiss scho. Normalerweise werden in Notebooks SO-Dimms mit 144 Pins versendet, welche es in SD- und DDR-Ausführung gibt. Du bekommst sie bei http://www.stegcomputer.ch/shop.asp und in jedem anderen guten Shop.

Es gibt übrigens Programme, mit denen du das Ram testen kannst. Google mal im Internet nach einem solchen, am besten gleich nach einem Image einer Bootdiskette.

Die Seite von Lupo würde mich auch mal interessieren. Das Posting war zudem, wenn auch nicht ideal, durch die Signatur als Unsinnig markiert... IMHO wollte Lupo damit sagen, dass Thomas mit seiner Frage nicht unbedingt im richtigen Forum sei.

MfG

Tom2

--
            SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
            ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    4. Hi,

[..] Da das Bios auf JavaScript Basis läuft [..]

Bitte? Ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, aber ich glaube dir kein Wort ;)
      Der Link funktioniert übrigens nicht, das Popup-Problem von Thomas konnte ich aber nicht nachvollziehen (vielleicht liegt das an der Funktion "Nur angeforderte Popups öffnen" in Opera).

Gruß,
      JvM

5. Hi,

Lupo hat diesen Unsinn schon mal verbreitet:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/52386/#m289004
      Ich glaube, da versucht jemand witzig zu sein, Ironie kann ich in seinem Posting jedenfalls nicht entdecken.

Viele Grüße
      Torsten

6. Hi Lupo,

Spar dir doch bitte deine unqualifizierten vollkommen falschen beiträge.

Gruß
      Netghost

2. Moin Moin !

Beim Starten von Festplatte kommt der win startbildschirm, dann Meldung: command.com nicht gefunden.

Du hast den command.com gelöscht.

Kopiere command.com von der Startdiskette nach C:\ und C:\WINDOWS und Dein Laptop sollte wieder funktionieren.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  3. Hi Thomas,

wie Alex schon erwähnte liegt dein problem wahrscheinlich (merke wahrscheinlich) an der fehlenden oder korrupierten datei command.com

Diese steckt bei windows 98 in der regel in dem verzeichnis c:\windows\command

Falls du es nicht hinbekommst sollte ein einfaches reinstallieren des Betriebssystems in deinem Fall abhilfe schafen.

Wenn das nichts bringt dann is was anderes im argen und das kann viel sein von kaputter festplatte, kaputten hd controller, etc ...

Gruß
    Netghost