Fragen zum ARPANET
Jens Schneider
- sonstiges
0 ulli0 Jens Schneider0 ulli0 Sven Rautenberg0 ulli0 Sven Rautenberg0 ulli
Hallo,
ich weis nicht ob mir HIER jemand zu der folgenden Frage helfen kann:
Vor kurzem habe ich in der Besucherstatistik meiner Homepage festgestellt, das jemand sich aus dem ARPANET auf meiner Homepage eingeloggt hat.
Mir ist die Vorgeschichte des ARPANET bekannt und ich weis, das es in den 1980er Jahren in da heutige INTERNET aufging und das ARPANET offiziell eingestellt wurde.
Nun meine Frage: Weis jemand vielleicht von wem das ARPANET noch verwendet wird?
Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
MfG
Jens Schneider
Hallo,
hallo
Vor kurzem habe ich in der Besucherstatistik meiner Homepage festgestellt, das jemand sich aus dem ARPANET auf meiner Homepage eingeloggt hat.
mich würde mal interessieren, wie du das herausbekommen hast?
MfG
Jens Schneider
cu
ulli
@ ulli
Ich verwende für die Besucherstatistiken meiner Homepage folgende Software: Webalizer Version 2.01
In der Besucherstatistik werden unter anderen die Countries aufgelistet, die auf meiner Homepage waren und dort war bzw. ist folgender Eintrag:
Old style Arpanet (arpa)
Dies kann jeder User auf meiner Homepage nachlesen und zwar
www.kalendersysteme.de ->
deutsche bzw. englische Seite ->
Rubrik Statistik ->
Besucherstatistik ->
Month Jul 2003 ->
Countries
MfG
Jens Schneider
@ ulli
hi
Ich verwende für die Besucherstatistiken meiner Homepage folgende Software: Webalizer Version 2.01
In der Besucherstatistik werden unter anderen die Countries aufgelistet, die auf meiner Homepage waren und dort war bzw. ist folgender Eintrag:
Old style Arpanet (arpa)
hmm ... also so weit ich weiss (wie du ja auch schon sagtest) existiert das arpanet nicht mehr ... nun stellt sich die frage, wie dein webalizer feststellt woher ein besucher kommt?
am besten, du durchsuchst mal selber die logdatei
Dies kann jeder User auf meiner Homepage nachlesen und zwar
www.kalendersysteme.de ->
deutsche bzw. englische Seite ->
Rubrik Statistik ->
Besucherstatistik ->
Month Jul 2003 ->
Countries
jupp da stehts :-)
MfG
Jens Schneider
cu
ulli
Moin!
Old style Arpanet (arpa)
Der Eintrag resultiert aus einem irgendwie entstandenen Domainnamen der Form "98.76.54.321.in-addr.arpa". Die Top-Level-Domain "arpa" wird benutzt, um an Domain-Name-Server Reverse-Lookup-Anfragen zu stellen, also Anfragen, mit denen man zu einer gegebenen IP-Adresse einen möglicherweise registrierten Namen herausfinden kann.
Irgendwie klappt das offenbar nicht immer 100%, und irgendein Baustein kommt dann auf die lustige Idee, den Reverse-Name (der eigentlich in einen Namen aufgelöst werden sollte) stehenzulassen - das führt dann dazu, dass Webalizer das Arpanet wiederauferstehen läßt.
- Sven Rautenberg
Moin!
Old style Arpanet (arpa)
Der Eintrag resultiert aus einem irgendwie entstandenen Domainnamen der Form "98.76.54.321.in-addr.arpa". Die Top-Level-Domain "arpa" wird benutzt, um an Domain-Name-Server Reverse-Lookup-Anfragen zu stellen, also Anfragen, mit denen man zu einer gegebenen IP-Adresse einen möglicherweise registrierten Namen herausfinden kann.
Irgendwie klappt das offenbar nicht immer 100%, und irgendein Baustein kommt dann auf die lustige Idee, den Reverse-Name (der eigentlich in einen Namen aufgelöst werden sollte) stehenzulassen - das führt dann dazu, dass Webalizer das Arpanet wiederauferstehen läßt.
hättest du dazu vieleicht onlinelektüre? klingt alles sehr interessant :-)
- Sven Rautenberg
cu
ulli
Moin!
Argl, ein FULLQUOTE! Lies die </faq/>!
hättest du dazu vieleicht onlinelektüre? klingt alles sehr interessant :-)
Ich habe keine Onlinelektüre. Die Mechanismen sind alle "typisch" für das DNS-System und bergen eigentlich Nullkommanull gemeine Magie (ich persönlich halte die DNS-Mechanismen eigentlich für das langweiligste, was es im Internet so gibt). Suche bei Interesse einfach dort, beispielsweise in Anleitungen zum Einrichten eines eigenen DNS-Servers.
- Sven Rautenberg
Moin!
tach
Argl, ein FULLQUOTE! Lies die </faq/>!
danke hab ich ... sorry für das fullquote (habs vergessen)
Ich habe keine Onlinelektüre. Die Mechanismen sind alle "typisch" für das DNS-System und bergen eigentlich Nullkommanull gemeine Magie (ich persönlich halte die DNS-Mechanismen eigentlich für das langweiligste, was es im Internet so gibt). Suche bei Interesse einfach dort, beispielsweise in Anleitungen zum Einrichten eines eigenen DNS-Servers.
danke
- Sven Rautenberg
cu
ulli