wahsaga: <DIV>-Tag in Tabelle gefangen!

Beitrag lesen

hi,

Aber wieso funktioniert es, wenn ich dem absolut positionierten <DIV> Werte für 'width' und 'height' zuweise?
(Was ich ja eigentlich nicht will!)
An der Positionierung ändere ich doch dadurch nichts, meiner Meinung nach. Und trotzdem dieses andere Verhalten...

guter punkt, meine aussage war in der hinsicht vielleicht nicht ganz vollständig (oder auch leicht unrichtig?).

wenn der div keine vorgegebene breite hat, dann nimmt er sich _ohne_ absolute positionierung halt so viel wie er kriegen kann - sprich 100% der breite des elternelementes.
_mit_ absoluter positionierung nimmt er sich gerade so viel, wie er braucht. wenn er dabei jetzt aber an den rechten rand stösst, dann macht er sich halt schmaler, und dafür länger - warum auch nicht, du hast ihm ja nicht gesagt, dass er irgendwas anderes tun sollte; also macht er das, was er im normalfall als richtig ansieht. der anzeigebereich wird also nicht verbreitert, weil der div sich sagt "der klügere gibt nach", und statt dessen sich selber dünner macht.

erst wenn du ihm eine feste breite vorgibst, dann wird er frecher und sagt dem anzeigebereich, "hey, mach mir mal ein bisschen platz da!"

gruss,
wahsaga