Sirko: serverunabhängige Zeit(-anzeige)

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich plage mich gerade mit einer vietnamesischen Zeitanzeige herum und glaube, ich stehe bei einer generellen Sache irgendwie auf dem Schlauch, denn ich bin nun auch mit der Archiv-Suche leider nicht mehr weitergekommen und habe schon jede Menge ausprobiert...

Ich habe schon eine Lösung, welche die Vietnam-Zeit anzeigt, indem der Unterschied zwischen lokaler Rechnerzeit und GMT ermittelt wird und dann 7 Stunden draufgezählt werden - soweit, so gut...

Nun wollte ich das Script automatisieren, da in Vietnam keine Sommer-/Winterzeitumstellung erfolgt, sonst müsste ich es 2x im Jahr manuell ändern, da ja nur im Sommer 7 Stunden auf die GMT addiert werden müssen - im Winter sind es dann 8 Stunden.

Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, einfach mit getUTCHours() zu arbeiten, da ja hier die Sommerzeit nicht berücksichtigt wird...
somit könnte ich sommers wie winters die gleiche Anzahl dazuaddieren
(dachte ich)...

Da JS aber clientseitig ausgeführt wird, klappt das wohl nicht...oder?

Deshalb meine Frage:
WIE ermittelt getUTCHours() den Unterschied zwischen GMT und meiner Lokalzeit bzw.: meine Lokalzeit kann ja ausgelesen werden, aber WOHER bekommt getUTCHours() die GMT-Zeit, bevor es die Differenz berechnet?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine clientunabhängige Zeit abzufragen - vielleicht bei einem Zeitserver oder so???

Gruß
Sirko