netwing: tabledata hintergrundfarbe mit javascript und css ändern

hallo,

gibt es eine möglichkeit mit javascript die css class die auf eine table´data angewendet wird zu ändern? ich möchte onmouseover onmouseout die hintergrundfarbe einer td ändern. ich weis das es mit onMouseOut="this.bgColor geht, aber ich möchte die farben per css steuern und nicht in jede td das ganze reinschreiben müssen.

thx

1. Hallo netwing,

gibt es eine möglichkeit mit javascript die css class die auf eine table´data angewendet wird zu ändern? ich möchte onmouseover onmouseout die hintergrundfarbe einer td ändern. ich weis das es mit onMouseOut="this.bgColor geht,

onmouseover="this.className='...'" (->http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm#universaleigenschaften) sollte funktionieren.

aber ich möchte die farben per css steuern und nicht in jede td das ganze reinschreiben müssen.

Wenn du ins Archiv geschaut hättest, hättest du festgestellt, dass es wesentlich einfacher mit css geht: td:hover { background-color:...; } - dass der IE das nicht kann, brauch ich ja nicht weiter zu erwähnen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hi,
    Ja, das geht ganz genauso:

<td class="normal" onMouseOver="this.className='neueKlasse';" onMouseOut="this.className='normal';">...</td>

Saludo
    paul.

P.S.: Gut zu wissen, dass das mit this.bgColor auch geht... ich habe bis jetzt immer mit Styles gearbeitet, this.style.backgroundColor='...'.