temporäre internet files
Tom
- html
0 Ole0 Michael Schröpl
Hallo! gibt es eine lösung dass ich bie einer website einbauen kann dass der browser die website immer direkt aus dem internet holt und nicht aus den temporären internet files oder aus dem cache von einem proxy server in einem firmennetzwerk! ich hätte zwar den meta tag: <meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> hinzugefügt aber das hilft garnichts! wäre um eure hilfe voll dankbar! schöne grüße tom
hi
ferner gibt es noch "expires" und diverse serverseitige möglichkeiten, welche ziemlich gut im archiv konserviert und über die suche zugänglich sind.
so long
ole
(8-)>
Hi,
das mit dem Archiv stimmt.
Wenn die Seiten mit PHP generiert werde, hilft:
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum aus Vergangenheit
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT");
// immer geändert
header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
header("Pragma: no-cache");
Das steht da auch irgendwo drin und funktioniert so leidlich...
Chris ()
Hi Tom,
gibt es eine lösung dass ich bie einer website einbauen kann dass der browser die website immer direkt aus dem internet holt und nicht aus den temporären internet files oder aus dem cache von einem proxy server in einem firmennetzwerk!
eine, die immer funktioniert? Nein.
Alles, was Dein Server einem Browser an Hinweisen bezüglich dessen Verhalten liefern kann, ist lediglich beratender Natur. Ganz zu schweigen von einem ggf. zwischen beiden Rechnern angesiedelten (und Dir noch nicht mal bekannten!) Caching Proxy Server, der wiederum macht, was sein Konfigurator lustig findet ... und das muß keineswegs immer eine korrekte Behandlung des HTTP-Protokolls sein.
ich hätte zwar den meta tag: <meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> hinzugefügt
Ein Proxy-Server wird eine solche Information mit hoher Wahrscheinlichkeit ignorieren, während er dieselbe Information in Form eines HTTP-Headers ggf. verstanden hätte.
Es macht durchaus Sinn, das Problem durch entsprechende eigene Serverkonfiguration bestmöglich anzugehen - aber eine Garantie darfst Du nicht erwarten.
Wenn Du erzwingen willst, daß zwei HTTP-Ressourcen für einen Browser unterschiedlich sind, mußt Du zwei unterschiedliche URLs verwenden.
Viele Grüße
Michael