Tobias Kloth: Aus Formular heraus per Button Datei öffnen

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

print "<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="action" VALUE="update">\n";
print "<INPUT TYPE="SUBMIT" name="action" VALUE="Avartar auswaehlen">\n";
print "<INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="Aendern"> ";

ich habe deinen Code mal etwas gekürzt, vielleicht siehst du das Problem (wenn nicht s.u.) - außerdem solltest du dir angewöhnen html-Attribute/-Elemente klein zu schreiben (evtl. auch werte von name-Attributen (das erleichtert die Sache beim auswerten). du tust dir auch einfachter, wenn du um das ganze html-Zeug keine doppelten sondern einfache Anführungszeichen machst - dann must du die um die Werte der Attribute nicht maskieren.

if ( $action == "update" ){

bitte $_POST['action']==...

Wenn ich auf den Button Aendern clicke funktioniert "mach was". Wenn ich auf den Button Avartar auswaehlen clicke, hab ich einen weissen Bildschirm.

das ist logisch - du hast eine (hidden-)input mit dem Namen "action" und ein (submit-)input mit dem Namen "action". Da jeweils das angeklickte Name/Value-Paar mitgesendet wird, steht wenn du auf "Aendern" klickst in $_POST['action'] "update" drin - wenn du aber auf "Avartar auswaehlen" klickst wird der Wert des hidden-Feldes überschrieben, und in $_POST['action'] steht "Avartar auswaehlen" drin. Lass dir auf der Seite die nach dem Absenden erscheint mal print_r($_POST) ausgeben und schau, was bei den verschiedenen Buttons passiert (das solltest du bei so einem Problem sowieso immer machen - manchmal kommt auf der Seite nämlich was ganz anderes an als man erwartet)

Grüße aus Nürnberg
Tobias

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|