Matze: SSO over Internet

Beitrag lesen

Servus,

Er meint </archiv/2003/7/53681/>.

ja genau den meinte Ich den Thread.

Hmm, na dann. Bei SSO denke ich immer eher an Firmenanwendungen im Intranet oder höchstens noch Aussendienstmitarbeiter mit vorgefertigten Laptops. Da ist es dann weniger ein Problem sich vorher auf Anwendungen festzulegen die alle NTLM (zum Beispiel) können und dann läuft das angeblich transparent. Das hat Microsoft zugegebenerweise gut hingekriegt. Aber Matze scheint hier eine breitere Anwendung vorzuschweben die noch dazu mit verbreiteten Browsern kompatibel ist.

Ebenfalls richtig. Von einigen Projekten und Kunden kommt immer öfters die Anfrage nach einem SSO Mechanismus für Webanwendugnen.
Zwar haben einige Unternehmen so z.B. SAP und Co. eigene Mechanismen fü SSO jedoch ziehen die nur in einer Sicher Umgebung bzw. einem sicheren Netzwerk, damit meine Ich jedoch nicht SSL verbindungen,  jedoch leider nicht für Webanwendunge selbst. Wer erlaubt schon eine Domänen Anmeldung übers Internet?

Da fällt mir dann auch höchstens noch die Liberty Alliance ein, auch wenn ich davon nicht viel mehr als die Meldung im Heise-Ticker kenne. (Hmm, das was Google da so ausspuckt taugt aber prima zum Bullshit-Bingo-Spielen.)

*grins ja leider darauf bin ich auch schon gestossen.

Gruss Matze