variables menü erstellen
marina
- javascript
Hallo,
ich hab schon öfters solche variablen javascript menüs im Internet gesehen (bsp: http://www.sankt-wendel-saar.de/) die quasi auf dem Bildschirm immer an der selben position stehen, und folgen wenn der user die seite scrollt!
weiss da irgendjemand code dazu oder links zu dementsprechenden tutorials?
kann man das auch irgendwie ohne javascript realisieren?
Könnte mir sowas ganz gut vorstellen als navigation mit ein paar buttons die immer am unteren rand der seite bleiben, sodass der user die buttons jederzeit sieht und nicht scrollen muss wenn er nicht will.
ich weiss das könnte ich auch mit frames haben, aber ich benutze auf meiner seite keine frames.
Liebe grüße
marina
abend,
google suchen: javascript menü immer am oberen rand
link finden: http://pages.at/noebauer/js_work_menu.html
einfach wahnsinn das internet...
mfg,
Z.N.S.
Hallo Marina,
Könnte mir sowas ganz gut vorstellen als navigation mit ein paar buttons die immer am unteren rand der seite bleiben, sodass der user die buttons jederzeit sieht und nicht scrollen muss wenn er nicht will.
Du könntest das ganze mit mehreren absolut positionierten <div>-Tags machen. So 'nem <div>-Tag kannst du 'ne bestimmte Größe zuweisen. Wennder Text oder was auch immer innerhalb des Tags länger wird kannst du mit innerhalb dieses tags Scrollbalken erzeugen. Na und unterhalb dieses tags kannst du dann deine Buttons anordnen. Das Ganze könnte in etwa so ausschauen
<div style="position:absolute; top:10; height:200; overflow:auto">
Text oder was auch immer deiner Wahl
</div>
<div style="position:absolute; top:210">
<input type="button" value="Drück mich">
</div>
Hoff das iss 'n brauchbarer Ansatz für dich!!
ich weiss das könnte ich auch mit frames haben, aber ich benutze auf meiner seite keine frames.
Sehr gut, von Frames sollte man auch möglichst die Finger lassen!!
Gruß Spark
Vielen Dank an euch!
ich denke damit kann ich sehr gut arbeiten!
schön das man hier so schnell und unkompliziert hilfe findet!
Ich habe natürlich vorher auch google nach diesem Effekt durchsucht, aber wohl nie die richtigen stichworte getroffen!
Die Idee mit den div tags ist super! das werde ich gleich mal ausprobieren!
Nochmals vielen Dank euch beiden!
gruß
marina