Sönke Tesch: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Darüber hinaus hat XML einen ganz extrem gravierenden Nachteil: Es verwendet das mit weitem Abstand schlechtest geeignete Format zum Speichern von Daten: einen Bytestrom.

Es wäre mir nämlich neu, dass beim Speichern in einer DB nicht Bytes vom Rechner zu Rechner übertragen werden würden.

Und, habe ich behauptet, daß eine Datenbank Äpfel speichert? Oder solltest Du etwa den Unterschied zwischen Bytes, einem Bytestrom und Byteblöcken nicht kennen?

Das beste Beispiel für die Unbrauchbarkeit von XML für die Datenhaltung ist meiner Meinung nach ja dieses Forum und seine bekanntermaßen zeitweise recht gemächliche Geschwindigkeit,

Wie du es eigentlich wissen solltest, liegen die diesbezügliche Probleme in ersten Linie in Hardware-Fragen.

Da hast Du vollkommen recht. Manche Leute ziehen in eine größere Wohnung, wenn sie den Fußboden der alten vollständig mit Kartons und Tüten zugestellt haben, andere kaufen ein Regal, um ihre Sachen unterzubringen.

Warum sagst du nicht einfach dass du XML nicht leiden kannst (bzw. nicht damit umgehen kannst?)?

"Ich kann XML nicht leiden und bin zu dumm, damit umzugehen." Hat zwar nichts mit meiner (auch hier im Thread bereits kundgetanen) Meinung von XML zu tun, aber ich hoffe, damit Deine Erwartungen auf das Vortrefflichste erfüllt zu haben.

Gesegnete Nachtruhe,
  soenk.e