Thomas J.S.: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich schrieb in [pref:t=54068&m=300296], dritter Absatz, erster Satz: "XML ist deshalb in erster Linie ein (wirklich wunderbares) Daten_austausch_format [..]".

Voll des Lobes für XML zum Austauschen von Daten, geflissentlich von Dir "übersehen". Warum, möge Dein Geheimnis bleiben.

Es ist kein Geheimniss. Du hast ja auch noch dazugeschrieben:
"[...] und nicht zum eigentlichen Speichern von Daten gedacht. IIRC ist das auch in der Einleitung der XML-Spezifikation so beschrieben"

Da es in der Spezifikation keinerlei derartige Beschreibung existiert, ist diese Aussage von dir ebenfalls obsolet. Warum sollte ich das dann noch extra erwähnen?

"Extensible Markup Language (XML) is a simple, very flexible text format derived from SGML (ISO 8879). Originally designed to meet the challenges of large-scale electronic publishing, XML is also playing an increasingly important role in the exchange of a wide variety of data on the Web and elsewhere."

Zu lesen auf der Hauptseite der W3C XML-Seiten.
Dass XML für den Datenaustausch gut geignet ist, wurde auch von mir nicht bezweifelt, aber ich habe mich schon zu genüge darüber geäußert, dass die Reduktion von XML auf die bloße Möglichkeit des Datenaustausches ein eklatanter Fehler ist, der nur auf eine ungenügenden Beschäftigung mit der Materie bzw. auf mangelnde Verstädnis der selben zurückzuführen sei.

PS: Ok, ich gebe zu, die Erklärung für dieses "Übersehen", nicht nur im Hinblick auf das Leugnen der Existenz dieser Aussage, sondern auch auf Deine sofortige Aufforderung hin, ich möge doch gewissermaßen auf die Knie fallen und gestehen, daß ich "XML nicht leiden kann", interessiert mich tatsächlich brennend.

Dass du XML nicht leiden kannst, implizieren deine Postings in diesem Thread.

Grüße
Thomas