Thomas J.S.: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Entspannt Euch!

Also ich fand das ganze ziemlich amüsant. ;-)

Warum die Forums-Nachrichten in XML gespeichert werden verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, da stimme ich mit Sönke überein. Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch sicher, dass CK die Speicherung in einer DB bewußt vermieden hat - warum auch immer, es wird triftige Gründe geben, denn PostgreSQL wird ja eingesetzt und wäre auch verfügbar gewesen.

Damals war kein PostgreSQL verfügbar und sie wird auch heute noch nicht eingesetzt. (Aber bald).

Die Entscheidung für XML war mals mehr oder weniger Experimentierlust, aber ich finde die Datenhaltung der Threads in XML sehr gut.
Ich sehe was für verrenkungen ich machen muss bei Foren, wo die Daten einzelene Postings als flache Struktur (als XML) aus der DB kommen  und nur durch irgendwelche obskure ID-Querverweise miteinander verknüpft sind, bis daraus wieder etwas wird was einem Forum ähnelt und nicht nur ein flaches Board ist.
Dagegen sind unsere XML-Dateien hier im Forum ein echtes Vergnügen mit ihren hierarchischen Datenstruktur.

Zweitens, wie gesagt, wir hatten damals keine DB und es war wichtig, dass wir für die Datenhaltung ein Format einsetzen, das wir problemlos nicht nur in andere Formate umwandeln, aber auch transportieren können. Dazu kam der Wunsch der Trennung von Layout und Inhalt. XML erfüllte und erfüllt noch heute all diese Kriterien.

Grüße
Thomas