Thomas J.S.: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

(Aber bald).
??? Meinst Du für die Suche?

Ja für die Suche.

Das heißt dann beim Schreiben der Daten wird in die DB geschrieben und nicht in eine XML-Datei?

Nein, die wird nur für die Indexierung verwendet.
Dani hat mal sogar ihre Arbeit unter Selfaktuell verlink, aber natürlich finde ich jetzt das nicht.

Heißt das zur Zeit wird die XML-Variante nur aufrecht erhalten aus Gründen der Kompatibilität zur alten suche,

Nein, die Datenhaltung bleibt in XML.

wobei die doch glaube ich speziell präparierte Dateien durchsucht, oder?

Ja.

Ja, aber das Forum ist doch komplett neu geschrieben worden, weiso wird dann das alte Format beibehalten?

Weil das Format das richtige ist? 8-)

Klar, aber bei der Menge Daten frage ich mich wirklich ob da eine DB nicht effelktiver wäre, trotz Parent_ID - Konstrukten...

In wie fern effektiever?

Zu den anderen Postings mit Michael:
Bei einer XML-DB könnten wir die Daten nachwie vor in XML halten, die Indizes müssen aber auch dort gesetzt werden, wobei diese zumeist XPath- oder eventuell XQuery-Ausdrücke sind und die DB diese dann selbstständig "pflegt" (wenn neue dateien etc. hinzukommen).
Incrementelle Updates der XML-Dateien wären dort "nur" eine Frage der Programmierung und die Ausgabe der Daten würde per XSL-Transformation passieren, was wir ja im Moment nicht haben.
DEr Vorteil wäre dabei, dass dort eben alles zusammen ist, was zusammen gehört und müsste nicht erst per SQL-Abfragen zusammengesetzt werden, was schon eine Menge Zeit sprachen würde.
Aber die XML-DBs sind unerschwinglich teuer, bzw. ich kenne keine Opencource XML-DB (was selbstverständlich nicht bedeutet, dass es keine gibt!)

Archiv als XML: darüber haben wir auch mal ausführlicher diksutiert, du kannst es ja nachlasen ;-)

»»"Trotzdem finde ich gerade bei der Speicherung weniger die Porttierbarkeit wichtig, sondern eher das schnelle schreib und Lesezugriffe möglich sind."

Das finde ich nicht, ich bin auch bereit etwas an geschwidigkeit zu opern, wenn ich dafür ein Format habe, die ich überall verwenden kann. Auch für den Problemfall finde ich XML besser, denn wenn eine der XML-Dateie beschädigt wird, kann man sie locker reparieren, bei der DB wäre das um einiges schwieriger.

XSLT-Transformation: selbe Diskussion wie beim Archiv ;-)

Grüße
Thomas