Andres Freund: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Moin,

Wäre ja auch ein Wunder gewesen, denn es ist ja voll in Entwicklung ;-)

Och, es hat doch schon die Version 1.0 erreicht ;-)

Das "Problem" damit, dass sie - wie viele anderen dinge auf diesem Gebiet - in Java geschrieben ist. Wenn wir hier am Server Java hätten und die Entwickler dazu, würde es hier vermutlich anderes aussehen.

Hm, Java sollte machbar sein. Die Datenbank könnte man auch über odcb ansprechen, was möglich sein dürfte.

Außerdem wenn die DB schon bei paar MB großen Daten den Handtuch schmeisst (siehe deren FAQ) ist es schon leider ungeiegnet für uns. Die Monats-Indexdateien im Archiv (bis jetzt so um die 5MB und sie werden größer) würden die Fähigkeiten der DB sprechengen.

Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass man xindice hier einsetzt. Dazu ist es imho noch viel zu unstabil und vorallem zu langsam. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es sowas auch als open-source gibt ;-).
Man könnte nat. auch oracle oder ähnliches nutzen ;-).

Trotzdem, danke für den Tip ;-)

Es gibt noch eine, die angeblich einigermaßen ausgereift sein soll (ähnlich wie xindice ;-)):http://exist.sourceforge.net/.
Es soll schneller und effektiver sein, allerdings noch nicht so viele Features unterstützen, und nicht so standardkonform sein. Es hätte sogar eine Anbindung zu Perl ;-). Aber ich denke auch hier, dass es nicht für die Belastung hier geignet ist.

Grüße Andres Freund

Ps: Ich heiße übrigens Andres ;-)

--
ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|