Michael Schröpl: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Es sollte kein problem sein eine Export-Funktion zu implementieren die die Daten aus eienr relationalen Datenbank in XML übersetzt.

für Postings, okay. Für Threads, doch - das ist ein Problem. (Siehe Archiv.)

Aber vielleicht geht das parsen von XML ja am schnellsten, wie gesagt fehlt mir da die Erfahrung.

Das schnellste Parsen ist dasjenige, was überhaupt nicht (bzw. nur einmal beim daemon-Start) gemacht werden muß.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit die Daten per Apache Modul(weiß nicht so genau welches) per XSLT zu transformieren, naja, aber da hat sich CK sicher mehr mit beschäftigt als ich.

Das ist eine Frage der technischen Umsetzung, nicht des Prinzips. (Und Christian scheint lieber selbst coden als ein Fremdprodukt verwenden zu wollen, was ich ihm bei einer derartig offensichtlich auf Tuning ausgelegten Implementierung nicht verdenken kann: Wenn einer seiner Bausteine zu langsam ist, dann hat er wenigstens die volle Handlungsfreiheit, ihn zu verbessern bzw. ersetzen.

Aber wieviel wird denn hier pro Tag geschrieben? ca. 500 KB? 500 KB an eine Datei anzufügen, und das ganze noch zu komprimieren, wäre das denn so ein Aufwand? Im Gegensatz zum - keine Ahnung - vielleicht 10 fachen Aufwand zur Laufzeit durch PERL?

Wie hoch sind die Zugriffszahlen auf das Archiv? Spielt die Visualisierung von Archiv-Postings im Vergleich zu anderen Zugriffen auf diesen Server (SelfHTML, Forums-"Cache") überhaupt eine Rolle? Faktor 10 von sehr wenig wäre immer noch nicht arg viel ... man muß nicht alles optimieren, solange man beispielsweise auch die "böse" Uni einfach aussperren kann, wenn sie DoS-artige Abfragen generiert.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.